als .pdf Datei herunterladen

Dreht das Gold-Silber-Ratio?

Verhältnis von Gold und Silber vor Trendwechsel?

 

Lange lag der ,,Silbermotor‘‘ ungebraucht in der Garage. Denn Silber hat so etwas wie einen Dornröschenschlaf hinter sich. Nun aber sieht es so aus, als sei es wachgeküsst worden. Das Gold des kleinen Mannes scheint zunehmend vom Trendsignal des Goldes zu partizipieren.

Es liegt die Vermutung nahe, dass die historisch hohe Korrelation zu Gold auch auf der relativen Attraktivität von Silber gegenüber Gold beruht. Steigt Gold, wird Silber relativ preiswerter. Ein Maß dafür ist das Gold-Silber-Ratio. Nachdem es Anfang Juli 2019 noch über 93 lag, fiel es in einer ersten Stärkephase von Silber auf 86, um nach einer kurzen Konsolidierung nun in den letzten Handelstagen auf nunmehr 84,1 zu fallen.

Damit nähert es sich seinem seit 2011 anhaltenden Aufwärtstrend, was eine abnehmende Attraktivität von Silber gegenüber Gold bedeutet. Dies könnte nun aber bald vorbei sein, sollte Silber sein inzwischen aufgebautes Nachholpotenzial realisieren. Ein wichtiges Signal in diesem Zusammenhang wäre ein Unterschreiten der Marke von aktuell 83 beim Gold-Silber-Ratio. Dieses würde weiteres Abwärtspotenzial anzeigen, welches in einem ersten Schritt bis ca. 75 geht.

 

Gold-Silber-Ratio

 

Eine zunehmende relative Stärke von Silber gegenüber Gold würde den Silbermarkt wertmäßig vor eine Herausforderung stellen. Denn der extrem große Unterschied beider Marktgrößen wird von vielen Marktteilnehmern nicht einkalkuliert. Ein Überschwappen der Goldzuflüsse in den Silbermarkt sind deshalb nicht ohne Weiteres zu absorbieren, ohne daß der Preis sehr stark steigt.

Fazit: Ein Trendbruch des Gold-Silber-Ratios wäre ein weiteres Anzeichen dafür, dass Silber seine über sechs Jahre andauernde Korrektur beendet hat. Ein Blick in den Silberchart lässt ahnen, welche Perspektiven dies hätte.

 

28.08.2019 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 




Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)