als .pdf Datei herunterladen

Platin für Inder zunehmend attraktiver

Entdecken die Inder Platin?

NTG24 - Platin für Inder zunehmend attraktiver

 

Nach den deutlichen Anstiegen von Gold und Silber von Anfang Juni bis Anfang September 2019 befinden sich die Edelmetallpreise inzwischen in einer ausgeprägten Korrekturphase. Selbst Palladium, was ohne großen Zwischenstopp noch deutlicher gestiegen war, ist in eine zumindest beginnende Konsolidierung eingetreten.

Auf das tendenziell antizyklische Kaufverhalten bei Edelmetallen unter Indern und Chinesen hatten wir bereits mehrfach hingewiesen, bislang im Gegensatz zum Nachfrageverhalten Europas und Nordamerikas.

Ein Blick auf Gold (orangene Linie), Silber (graue Linie) und Platin (hellblaue Linie) zeigt die relative Preisentwicklung seit dem Zyklustief von Gold und Silber im Dezember 2015. Danach stieg Gold deutlich stärker als Silber, welches wiederum noch deutlich vor Platin lag.

 

Edelmetalle in Vergleich in Rupien

 

Die preisliche Attraktivität von Platin in indischen Rupien wird damit mehr als deutlich. Es ist deshalb nur konsequent, dass indische Edelmetallkäufer mehr Platin für ihr Geld erhalten. Aktuell kostet in Indien ein 10-Gramm-Barren Platin 29.921 Rupien, während die gleiche Menge Gold 39.720 Rupien kostet.

Die neuesten Zahlen bestätigen diese Vermutung. Im Jahr 2018 importierte Indien rund 6 Tonnen Platin. Wie indische Schmuckhandelsketten in Kalkutta nun erklärten, erwarten sie in diesem Jahr einen Anstieg der Platinimporte um etwa 30 %, wobei mehr als 7,5 Tonnen importiert werden könnten.

 

Indische Millennials mögen Platinschmuck

 

Neben der preislichen Attraktivität spielt auch die Wertschätzung des weißen Metalls unter den Millennials eine wachsende Rolle. Sie wählen zunehmend eher Platin als Gold, weil sie es sich eher leisten können, aber auch wegen seiner besseren Fähigkeit, komplizierte diamanten-besetze Designs zu halten. Im Ergebnis ist der Absatz von Platinschmuck in diesem Jahr bereits um 30 % gestiegen, wohingegen jener von Gold nur um 10 % zulegte. Und Shaankar Sen, CEO und Präsident von Senco Gold & Diamond, sagte: ,,Insbesondere arbeitende Frauen mögen Platin-Schmuck.‘‘

 

Platin

Bildnachweis: © EMH Service GmbH

 

Fazit

 

Eine weiter anhaltende signifikante Preisdifferenz zwischen Gold und Platin könnte gerade in einem schwächeren Marktumfeld dazu führen, dass der Einfluss preissensitiver Käufer auf die physische Gesamtnachfrage zunimmt. Die steigende Wertschätzung für Platinschmuck gerade unter jungen Indern könnte den Platinpreis auch zunehmend unabhängig von der Entwicklung der Katalysatornachfrage der Automobilindustrie stabilisieren.

 

12.11.2019 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen




Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)