Rhodium mit starkem Comeback
Rhodium weiter stark gegen Palladium
Rhodium hat seit dem Beginn der im Rückblick unglaublichen Rally von Palladium in dessen Windschatten eine noch eindrucksvollere Entwicklung genommen. Durch den scharfen Rückgang im Zuge der Corona-Pandemie und dem von ihr ausgelösten Kurssturz an den Weltbörsen verlor das Metall aber wieder an Aufmerksamkeit.
Rhodium ist nach Rhenium zusammen mit Ruthenium und Iridium eines der seltensten, nicht radioaktiven Metalle in der Erdkruste.
Die wichtigsten Rhodium-Vorkommen befinden sich in sulfidischen Nickel-Kupfer-Erzen. Deren Fundorte liegen vor allem in Südafrika, Kanada und im sibirischen Teil Russlands. Zudem enthalten auch mexikanische Goldflöze relevante Anteile von Rhodium.
Wie andere Platinmetalle wirkt Rhodium in vielen Prozessen katalytisch. Die bedeutendsten Anwendungsbereiche des Rhodiums liegen iom Bereich Fahrzeugkatalysatoren. Dort dient er zur Verringerung von Stickstoffmonoxid. Beim Einsatz von Platin oder Palladium würde sich dabei vermehrt Ammoniak und Distickstoffmonoxid bilden.
Vor allem der globale Markt für Rhodium-Kohlenstoff-Katalysatoren könnte zusätzliche Wachstumschancen bringen.
Einstweilen gilt es aber, den Schock aus dem globalen Strömungsabriss im Automobilgeschäft zu bewältigen. Dabei hat sich Rhodium gegenüber dem Komplementärmetall Palladium sehr gut gehalten.
Dass dies wohl auch an den Lieferengpässen aus Südafrika liegen dürfte, ist keine Überraschung.
Dass Rhodium einen großen Teil seiner Verluste vom März bereits wieder aufgeholt hat, spricht für eine reale Angebotsknappheit, die bereits vor der Corona-Pandemie bestand. Vor dem Hintergrund der globalen Logistikprobleme dürften sich die verfügbaren Mengen auch außerhalb Südafrikas ebenfalls kaum verbessern.
Fazit
Rhodium ist ein strategisches Metall, hat einen extrem kleinen Markt und finden derzeit eine sehr unelastische Preiselastizität der Nachfrage. Daran dürfte sich auch kurzfristig nichts Wesentliches ändern. Rhodium bleibt damit ein ,,Hebelzertifikat‘‘ auf Palladium.
05.04.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de
Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen
Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur
Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)