Sukhoi Logs ist weltgrößtes Goldvorkommen
Weltgrößte Goldlagerstätte wird in Sibirien erschlossen
Am 22.10.2020 gab Polyus, Russlands größtes Goldminenunternehmen, in einer Pressemitteilung ein Update für seine Lagerstätte Sukhoi Logs. Diese befindet sich weit abgelegen in der Nähe der Stadt Bodaybo, rund 350 km nordöstlich des Baikalsees.
Zwar war die Goldlagerstätte seit Jahrzehnten bekannt. Denn das Goldvorkommen wurde bereits 1961 entdeckt, aber erst jüngst genau erkundet.
Das Analysehaus AMC Consultants Pty Ltd (AMC) hat nun für Polyus eine Aktualisierung der dort lagernden Ressourcen angefertigt und sorgte dabei für eine Überraschung.
In der vorangegangenen Schätzung der mineralischen Ressourcen im Jahr 2018 war diese noch auf 962 Mio. Tonnen geschätzt worden, welche einen Goldgehalt von 2,1 Gramm je Tonne aufweisen. Dies ergab eine Gesamtmenge von 63 Mio. Unzen Gold.
In der aktuellen Schätzung gehen die Analysten von AMC nun davon aus, dass das Vorkommen einen Umfang von 1.110 Mio. Tonnen Erz hat, welches 1,9 Gramm Gold je Tonne enthält. Damit erhöht sich die Schätzung des Gesamtvorkommens auf 67 Mio. Unzen Gold per 31.05.2020.
Die Goldvorkommen von Sukhoi Log sind größter als diejenigen in der indonesischen Grasberg-Mine, welche auf rund 26 Mio. Unzen Gold kommt, aber auch der südafrikanischen South-Deep-Mine, die auf 32 Mio. Unzen geschätzt wird.
Fazit
Die neuen Zahlen ergeben vor dem Hintergrund des in diesem Jahr stark gestiegenen Goldpreises trotz des geringeren Goldgehaltes je Tonne einen profitablen ,,Business Case‘‘, vom strategischen Wert dieser inländischen Lagerstätte für die russische Währungspolitik ganz zu schweigen. Der aktuelle Marktwert liegt bei rund 127 Mrd. US-Dollar.
27.10.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de
Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen
Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur
Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)