als .pdf Datei herunterladen

Strategiedepot Aktien Spekulativ: CHINA MEIDONG, SWEDISH MATCH

Update zum Strategiedepot Aktien Spekulativ 19.07.2020

NTG24 - Strategiedepot Aktien Spekulativ: CHINA MEIDONG, SWEDISH MATCH

 

Auch in der vergangenen Woche wiesen die internationalen Aktienmärkte eine freundliche Tendenz auf. Der MSCI World (Euro)-Index legte um + 0,6 % zu. 

Hierbei war die Aktienmarktentwicklung im Zuge des Starts der Quartalberichtssaison in den USA in der letzten Woche erneut eher von konjunktursensiblen “Old Economy”-Titeln geprägt, während technologielastige Wachstumswerte trotz unverändert solider Aktienbewertungen überwiegend Gewinnmitnahmen verzeichneten. 

Im Industriesektor sorgten in der letzten Woche zum einen sehr gute Gewinnzahlen des führenden Industrie- und Bauausrüsters FASTENAL für eine positive Anlegerresonanz, was gleichfalls für wesentlich moderatere Verlustausweise für das 2. Quartal von ALCOA und DAIMLER galt, als dies zuvor allgemein erwartet worden war. Des Weiteren fielen die Ergebnisse des US-Bank- und Versicherungssektors in den USA ausnahmslos weit besser aus, als zuvor von den Analysten im Konsens prognostiziert, wobei – ebenso einhergehend mit entsprechenden Aktienkursgewinnen – vor allem GOLDMAN SACHS, MORGAN STANLEY und der Versicherer PROGRESSIVE herausragten. Exzellente Ergebnispublikationen lieferten in der letzten Woche in den USA außerdem erwartungsgemäß Titel des Gesundheitssektors, so z.B. UNITEDHEALTH, ABBOTT LABS und JOHNSON & JOHNSON, deren Aktien daraufhin ebenfalls stark anzogen. 

Von volkswirtschaftlicher Seite fielen außerdem auch die Anstiege der Industrieproduktion in China und den USA, ebenso wie auch der Anstieg der Einzelhandelsumsätze in den USA im Juni stärker aus, als dies zunächst allgemein prognostiziert worden war. 

 

Chart:  MSCI WORLD (Euro) - Index 

 

Chart: MSCI WORLD (Euro) - Index

 

Infolge der Dominanz besonders wachstumsdynamischer Titel im Strategiedepot AKTIEN SPEKULATIV schwächte sich dieses in der letzten Woche angesichts der oben beschriebenen Gewinnmitnahmen dieses Aktiensegments gegen den allgemeinen Markttrend um - 0,7 % ab. 

Die hiernach in Euro berechnete Nettoperformance des Depots (vor Dividenden) von + 23,6 % seit Auflegung am 26.02.2019 stellt jedoch weiterhin eine hochgradige Outperformance gegenüber dem MSCI World (Euro) - Index von + 14,5 % dar. 

Belastet wurde die Depotperformance insbesondere durch übermäßig starke Gewinnmitnahmen in den Aktien des führenden chinesischen Automobilhandelshauses CHINA MEIDONG AUTO HOLDINGS (KYG211921021 / - 10,2 %) wie auch des Entwicklers von Online Spiele-Plattformen ZYNGA (US98986T1088 / - 9,1 %), ohne dass hierzu jedoch jegliche fundamental neue Nachrichten publiziert wurden. 

Dem gegenüber schoss die Aktie des weltgrößten Tabak- und Zigarrenherstellers SWEDISH MATCH (SE0000310336) nach Bekanntgabe exzellenter Quartalszahlen im Wochenverlauf um + 10,6 % nach oben, was wir bereits am 17.07. ausführlich kommentiert haben.

 

 

20.07.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.