Short Squeeze bei 1&1 und United Internet
Ralph Dommermuth gelingt der Befreiungsschlag - neue Partnerschaft mit Vodafone
Kursexplosion bei 1&1 und United Internet. Die neue Vereinbarung mit Vodafone erlöst Ralph Dommermuth aus seinem Dilemma mit dem Fehlstart des eigenen Mobilfunknetzes.
United Internet (DE0005089031) herum hatte sich mit dem Projekt übernommen und wurde gleichzeitig von seinen Partnern im Stich gelassen. Ein unangenehmer und teurer Ausrutscher, der manche an der Börse zweifeln liess, ob Dommermuth das Projekt überhaupt noch weiter vorantreibt.
Die am Mittwoch angekündigte Vereinbarung mit Vodafone (GB00BH4HKS39) war daher eine echte Erleichterung und ein schwerer Schlag für die Bären an der Börse. Die Aktien von 1&1 (DE0005545503), die das Projekt umsetzen, und United Internet sprangen ad hoc an, nachdem der Abschluss eines verbindlichen Vorvertrages zwischen der 1&1 Mobilfunk GmbH und Vodafone veröffentlicht wurde, der einen „schnellstmöglichen“ Zugang zum deutschen Vodafone Netz gewähren wird. Und das bezieht sich nicht nur auf die alten Mobilfunkstandards, sondern auch auf den neuesten 5G Standard.
Short Squeeze bei 1&1 und United Internet
Über die Definition von „schnellstmöglich“ kann man sich allerdings streiten. Denn der Vertrag sieht einen Beginn der nationalen Roaming-Vereinbarung spätestens ab dem 01. Oktober 2024 vor. 1&1 und Vodafone haben für den Anfang eine feste Vertragslaufzeit von fünf Jahren vereinbart. Darüber hinaus hat 1&1 das Recht (!), die Laufzeiten noch zweimal um jeweils fünf Jahre zu verlängern, auf insgesamt 15 Jahre. Danach schliesst sich noch eine dreijährige Übergangsphase an.
Parallel dazu startet 1&1 ab September mit seinem eigenen Mobilfunknetzwerk durch, das den 5G Standard anbietet. In der Praxis bedeutet dies, dass die Dommermuth Gruppe allen Kunden und prospektiven Neukunden einen gleichwertigen Service wie bei der Konkurrenz anbieten kann, womit die im letzten Jahr entstandenen Risiken von einem Tag auf den nächsten verschwinden. Zu beachten ist aber natürlich, dass kurzfristig der Erfolg im Marketing vor allem davon abhängt, wie früh die Vereinbarung mit Vodafone startet.
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04.08.2023 - Mikey Fritz
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