Alibaba wächst, aber der Börse nicht stark genug
Alibaba findet nach den Zahlen keinen Boden - wir nehmen die Zahlen unter die Lupe
Alibaba legte einen positiven Abschluss für das 3. Quartal vor, konnte sich aber immer noch nicht aus den Klauen der schwachen chinesischen Konjunktur befreien. Das Umsatzwachstum ist der Börse zu niedrig und das starke Ergebnis war von positiven Sondereffekten geprägt, was die Anleger nicht beeindruckte.
Bekommt Eddie Wu die Wende hin? Der Mitgründer von Alibaba (KYG017191142) kam extra aus dem Ruhestand zurück, um sein „Baby“ wieder in die Spur zu bringen. Und Alibaba kam auch im September-Quartal erneut voran und zeigte in den wichtigsten Geschäftsbereichen weitere Fortschritte. Insgesamt blieb die grosse positive Überraschung aber aus. Die Börse hatte vor dem Hintergrund der ergriffenen staatlichen Massnahmen darauf gesetzt, dass der Konsum in China wieder deutlich steigt, doch Alibaba wies nur ein Umsatzwachstum von 5 % auf 236,50 Mrd. Yuan aus. Keine nennenswerte Verbesserung zum 2. Quartal, als das Umsatzwachstum 4 % betrug.
Eines der grössten Probleme von Alibaba ist die Attraktivität der Konkurrenzangebote im E-Commerce Bereich. Um neue Verkäufer auf die Plattform zu holen, die das Angebot für die Kunden verbessern, hat man insbesondere das Gebührenmodell überarbeitet, um den Verkäufern entgegenzukommen. Der Umsatz aus dem gewichtigen E-Commerce Geschäft mit Endkunden stagnierte jedoch im 3. Quartal bei 93,01 Mrd. Yuan. Im Gegensatz dazu kletterte das Grosshandelsgeschäft deutlich um 18 %, hat aber mit einem Umsatz von 5,99 Mrd. Yuan derzeit nur ein geringeres Gewicht. Insgesamt zeigte Alibaba in nahezu allen Bereichen gutes bis sehr gutes Umsatzwachstum, was aber aufgrund des übermächtigen E-Commerce Geschäft bisher kaum zur Geltung kommt.
Alibaba wächst, aber der Börse nicht stark genug
Das ausgewiesene starke Gewinnwachstum resultierte nicht aus dem operativen Geschäft. Der Konzern wies für das 3. Quartal einen Gewinn nach Anteilen Dritter von 43,874 Mrd. Yuan aus, was einem Wachstum im Jahresvergleich von 58 % entsprach. Beeindruckend, aber leider nur ein Papiergewinn, der im Wesentlichen aus den Kurssteigerungen bei den gehaltenen Beteiligungen resultierte. Insbesondere der scharfe Anstieg bei Xpeng (US98422D1054) hob den Gewinn bei Alibaba, da die Aktien mark-to-market bewertet werden müssen.
Bereinigt man das Ergebnis, so ergab sich ein Gewinnrückgang. Konkret weist Alibaba auf bereinigter Basis ein Ergebnis von 36,518 Mrd. Yuan aus, was einem Rückgang (!) um -9 % im Jahresvergleich entspricht. Auf Ebene der Aktien fiel der Rückgang mit -4 % deutlich geringer aus, was darin begründet ist, dass Alibaba in erheblichem Umfang eigene Aktien zurückkauft. Je Aktie (Hongkong) erwirtschaftete man 1,88 Yuan (Vorjahr: 1,95 Yuan) bzw. 15,06 Yuan je ADS (Vorjahr: 15,63 Yuan). Die Prognose der Analysten lag allerdings im Vorfeld bei lediglich 14,79 Yuan je ADS, sodass Alibaba in jedem Fall besser als prognostiziert abgeschnitten hat.
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18.11.2024 - Mikey Fritz
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