Coupang überzeugt mit starkem Cashflow
Coupangs Quartalsbericht bestätigt die starke Rallye im Vorfeld der Zahlen
Noch im März wollte keiner die Coupang Aktien auch nur mit der Kneifzange anfassen. Inzwischen hat sich der südkoreanische E-Commerce Riese an die Spitze der Peer-Group gesetzt.
Die Zahlen von Coupang (US22266T1097) sind fabelhaft. Während die Konkurrenz in Europa und den USA derzeit Schwierigkeiten hat, auf einen grünen Zweig zu kommen, gewinnen die Südkoreaner noch an Momentum. Was an den speziellen Gegebenheiten des Landes liegen mag. Der Löwenanteil des Konsums findet nach wie vor in Ladengeschäft statt. Allerdings stehen den Südkoreanern pro Kopf gemessen weniger als 10 % der Ladenflächen zur Verfügung wie einem Amerikaner. Bequem online zu bestellen, eine grosse Auswahl zu haben und innerhalb weniger Stunden beliefert zu werden, bekommt vor diesem Hintergrund einen neuen Stellenwert.
Den Umsatz konnte der E-Commerce Riese im 1. Quartal um 13 % auf 5,8 Mrd. US-Dollar steigern. Währungsbereinigt wuchs der Umsatz allerdings um 20 %, was entscheidend ist, denn der US-Dollar ist im Wesentlichen nur Berichtswährung. Die echte Entwicklung des Wachstums spiegelt sich jedoch im Won wider. Coupang schaffte es zudem auch noch, die Zahl der aktiven Kunden im Jahresvergleich von 18,1 auf 19,0 Millionen zu steigern und die Höhe des Umsatzes pro Kunden währungsbereinigt von 283 auf 323 US-Dollar zu steigern.
Coupang überzeugt mit starkem Cashflow
Das mündete in einen überdurchschnittlichen Anstieg des Rohertrages um 36 % von 1,04 auf 1,42 Mrd. US-Dollar. Auf „bereinigter“ Ebene wandelte man das EBITDA von einem Verlust von -90,87 Mio. US-Dollar in einen Gewinn von 240,9 Mio. US-Dollar. Auch nach Steuern wies man einen Gewinn aus. Eine Steigerung um 300 Mio. US-Dollar auf nun 90,86 Mio. US-Dollar. Das echte Highlight war jedoch der freie Cashflow, der von -289,6 Mio. US-Dollar auf +406,8 Mio. US-Dollar kletterte. Der freie Cashflow spiegelt am besten die innere Stärke eines Geschäfts wider.
Coupang ist weiter auf Wachstum programmiert. Im Online-Geschäft will das Unternehmen in Südkorea ein marktbeherrschendes Niveau von 24,4 % erreichen. Jeder vierte Won, der online für Konsum ausgegeben wird, soll damit durch die Bücher von Coupang fliessen. Hinzu kommt noch die langfristige Strategie, das erfolgreiche Geschäftsmodell auf andere Märkte zu übertragen. Aus Japan hat man sich mittlerweile wegen Erfolglosigkeit zurückgezogen. Die Entwicklung von Taiwan steht hingegen noch ganz am Anfang, aber das Potenzial soll sehr hoch sein.
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Offenlegung: Zum Zeitpunkt der Empfehlung hält Herr Fritz eine Long-Position in Coupang.
12.05.2023 - Mikey Fritz
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