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Garmin mit starken Zahlen

Garmin überzeugt erneut

NTG24 - Garmin mit starken Zahlen

 

Garmin Ltd. (CH0114405324) veröffentlichte gestern seine Geschäftszahlen für das 4. Quartal 2019. Garmin ist einer der weltweit führenden Entwickler, Hersteller und Vermarkter von satellitengestützten Geopositionierungssystemen (GPS).

Der Umsatz teilte sich 2018 in Produktfamilien ein.  94,9 % des Umsatz werden mit Geopositionierungssystemen für Schiffe und Landmaschinen erzielt. Hierzu gehören Tracer und Sensoren, Taschenassistenten, Fahrzeugleitsysteme, Sportgeräte (mit Detektoren für Geschwindigkeit, zurückgelegte Entfernung, Herzfrequenz und Ähnlichem). Die verbleibenden 5,1 % des Umsatzes werden mit Luftgeopositionierungsgeräten erwirtschaftet. Dazu zählen Hochfrequenz-Kommunikationssender, Luftanzeigeprodukte, digitale Transponder (zur Übertragung von Höhe und Flugnummer, Übertragung durch Türme und Kontrollradarsysteme) und Audio-Panels. Diese Produkte werden von fast 4.000 freien Distributoren weltweit vertrieben.

Ende 2018 verteilte sich der Nettoumsatz zu 47,7 % auf Amerika, 36 & entfielen auf die Region Europa/Mittlerer Osten/Afrika, und die Region Asien/Pazifik erzielte 16,3 %.

Die gestern veröffentlichten Zahlen zeigen nun ein anhaltend dynamisches Wachstum bei Umsatz und Ertrag. Dabei übertrag der Konzern die Gewinnprognosen und überraschte mit einem sehr zuversichtlichen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr.

Der Quartalsumsatz legte dabei gegenüber der gleichen Vorjahresperiode um 18 % auf 1,1 Mrd. Dollar zu. Daraus erzielte das Unternehmen einen Bruttomarge von 58 % nach 58,9 % im Vorjahr. Das operative Ergebnis stellte sich auf 277 Mio. Dollar, was einen Anstieg von 24 % zum Vorjahr darstellt. Der Nettogewinn lag schließlich auch aufgrund einer Steuergutschrift von 73 Mio. Dollar bei 361 Mio. Dollar. Der Pro-Forma-GAAP-Gewinn lag bei 246 Mio. Dollar und damit 27 % höher als im Vorjahr.

Der Gewinn je Aktie betrug 1,89 Dollar nach 1 Dollar im Vorjahr, während der Pro-Forma-Gewinn 1,29 Dollar betrug, was deutlich über den Markterwartungen von 1,05 Dollar gelegen hatte.

Der Umsatz im Fitnessbereich legte dabei um 34 % auf 372,5 Mio. Dollar zu, der Bereich Aviation um 22 % auf 193 Mio. Dollar. Das Segment Marine wuchs ebenfalls um 122 % auf 115,8 Mio. Dollar. Und während der Outdoor-Bereichsumsatz im Berichtsquartal auch um 16 % auf 294,8 Mio. Dollar wuchs, schrumpfte er im Bereich Auto um 15 % auf 126 Mio. Dollar. Der Rückgang wurde insbesondere vom schrumpfenden PND-Markt beeinflusst, hinzu kamen im Vergleich zum Vorjahr niedrigere Verkäufe an Erstausrüster.

CEO Cliff Pemble erklärte, man habe das Geschäftsjahr 2019 mit einer aussichtsreichen Marktpositionierung neu eingeführter Produkte beendet, wobei weitere anstünden.

Auch die Aktionäre sollen an der positiven Entwicklung teilhaben. So wird die Quartalsdividende von 0,57 Dollar je Aktie auf 0,61 Dollar erhöht.

Ebenso positiv kam der Ausblick des Unternehmens an.  Der Konzern erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 4 Mrd. Dollar, wobei die schwächere Autosparte deutlich durch das Wachstum in den Sparten Fitness, Outdoor und Marine überkompensiert werden dürfte.

Der Gewinn je Aktie soll dabei bei 4,6 Dollar und die Bruttomarge bei 59,2 % liegen. Die EBIT-Marge soll rund 23,5 % betragen, wobei die Steuerquote bei 10 % erwartet wird.

 

Garmin

 

Das kam an den Märkten gut an. Die Aktie sprang über sein Zwischenhoch vom Januar 2020 und sollte mit den guten Zahlen im Rücken mittelfristig auch weiter zulegen.

 

Fazit

 

Garmin Ltd. hat erneut überzeugende Zahlen vorgelegt und konnte mit diesen die Markterwartungen schlagen. Damit hat das Unternehmen seinen Investment-Case bestätigt. Wir halten die Aktie deshalb auch weiterhin in unserem Themendepot Ernährungswandel.

 

 

20.02.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

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