L`Oréal kauft mit Aesop weitere Luxusmarke auf
Französischer Kosmetikhersteller erweitert Produktpalette
Der französische Multikonzern L’Oréal erweitert mit dem Zukauf des Luxuskosmetikhersteller Aesop die eigene Produktpalette.
L’Oréal (FR0000120321) kauft die Luxuskosmetikmarke Aesop von der brasilianischen Natura. Den Kaufpreis beziffern die beiden Parteien auf circa 2,5 Milliarden US-Dollar. Die Vereinigung der beiden Marken soll allerdings erst zum dritten Quartal dieses Jahres endgültig abgeschlossen sein.
Für Natura stellt der Verkauf den Weg zurück zu den Wurzeln des Unternehmens dar. So kündigte das Management an, sich zukünftig fokussiert auf die Marken The Body Shop und Avon zu konzentrieren. Das brasilianische Unternehmen hatte Aesop selbst im Jahr 2013 aufgekauft und zu einem Multimillionen Unternehmen transformiert. Im letzten Geschäftsjahr setzte Aesop circa 537 Millionen US-Dollar um. An einen Kauf des Unternehmens hatten neben L’Oréal einige Finanzinvestoren aus China Interesse gezeigt.
L’Oréal hingegen plant mit Aesop einen Teil des Luxuspflegegeschäfts weiter ausbauen zu können. L’Oréal setzte im vergangenen Geschäftsjahr alleine 38 Milliarden US-Dollar um und verkündete bei Aesop kurzfristiges Umsatzpotenzial von circa 500 Millionen US-Dollar zu sehen.
Die Aktie von L’Oréal zeigte sich im heutigen Handel auch aufgrund der Neuigkeiten durchaus freundlich, auch wenn es für die Papiere nur um 1,18 % nach oben ging. Die Analysten waren geteilter Meinung über den Zukauf von Aesop, während die einen dies als Abweichung von der eigentlichen Unternehmensstrategie sahen, hoben andere besonders das bislang ungenutzte Potenzial von Aesop besonders in den asiatischen Ländern hervor und sahen dies als sinnvolle Erweiterung der Produktpalette an.
17.04.2023 - Felix Eisenhauer
Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen
Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren
Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur
Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)