Airbnb: Profitabilität stark gestiegen?
Rallye bei Airbnb - Aktien erreichen neues 52-Wochenhoch
Wilde Gerüchte kursieren um Airbnb. Im Mittelpunkt steht die Aussage, dass das operative Geschäft der globalen Mitwohnzentrale im 2. Quartal gelitten haben soll. Eine Spekulation, dies sich insbesondere auf den US-Markt bezieht. Die Behauptungen gingen so weit, dass Airbnb angeblich in einigen Städten die Hälfte seines Umsatzes eingebüsst habe. Die Gerüchte wurden so viral, dass Airbnb sich zu einer offiziellen Stellungnahme genötigt sah.
Das Management von Airbnb (US0090661010) widersprach der Darstellung vehement. Die Nachfrage sei weiterhin hoch, nachdem man das 1. Quartal mit einem Wachstum der gebuchten Übernachtungen und Erlebnisse um 19 % abgeschlossen hatte. Nicht das überragend hohe Wachstum, das direkt nach dem Ende Pandemie einsetzte, aber weiterhin ein sehr gesundes Wachstum.
Die durchschnittlichen Erwartungen der Analysten sind inzwischen aber ausgesprochen niedrig. Für das jüngst abgelaufene 2. Quartal rechnet die Wall Street im Schnitt nur noch mit einem Mini-Umsatzwachstum von 2 % auf 2,15 Mrd. US-Dollar. Ein Trend, der sich in den beiden kommenden Quartalen fortsetzen soll.
Airbnb: Profitabilität stark gestiegen?
Die Profitabilität soll hingegen erheblich angezogen haben. Die Erwartungen gehen für das abgelaufene Quartal beim „bereinigten“ Ergebnis je Aktie von einem Sprung von 0,56 auf 0,75 US-Dollar je Aktie aus. Insgesamt wird der Gewinn im laufenden Jahr ein Viertel über dem Vorjahr gesehen.
Die Wall Street sieht Airbnb hingegen als Chance an. Seit Anfang Juni werden die Notierungen nach oben getrieben und haben aktuell nicht nur ein neues 52-Wochenhoch erreicht, sondern sind insgesamt um mehr als 40 % gestiegen. Die Marktkapitalisierung hat dadurch inzwischen wieder ein Niveau von 90 Mrd. US-Dollar erreicht. Und das für einen erwarteten Jahresumsatz von 8,5 Mrd. US-Dollar.
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18.07.2023 - Mikey Fritz
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