TESLA: Käufe denkbar – Exzellente Q4-Auslieferungen, China-Überholung durch BYD (noch) unkritisch
Marktanteile der internationalen Konkurrenz zunehmend relevant
Am 02.01. begeisterte TESLA, zumindest bis Ende September trotz rückläufiger Marktanteile weiterhin der weltgrößte Elektrofahrzeughersteller (Marktanteil 14,7 %, bereits zunehmend dicht gefolgt von VW / 12,3 %) die Analysten wie Anleger mit der Meldung eines neuen globalen Auslieferungsrekords im 4. Quartal, der die Markterwartungen einmal mehr sprengte. Die Aktie reagierte daraufhin am 03.01. mit einem gewaltigen Sprung um 13,8 %, womit der Kurs in seinem Spitzenwert von 1208,60 USD nur noch um knapp 3 % hinter seinem im November erreichten Rekordhoch von 1244 USD zurückblieb.
Im Einzelnen lieferte TESLA (US88160R1014) im 4. Quartal weltweit 308.600 Fahrzeuge aus, was gegenüber dem 3. Quartal einem sequenziellen Anstieg um fast + 30 % sowie gegenüber dem Vorjahr um annähernd + 70 % entsprach und damit deutlich über die Analysten-Konsensschätzung von nur 263.000 Auslieferungen hinausging.
Im Gesamtjahr 2021 brachte es Tesla damit auf über 936.000 Auslieferungen (= + 87 % gegenüber 2020), was nicht nur die letztmals zur Jahresmitte offiziell geäußerte Konzernzielmarke von rd. 750.000 Auslieferungen meilenweit übertraf und gleichzeitig auch (trotz niedrigerer 4. Quartals- als der Gesamtjahres-Wachstumsrate gegenüber 2020) erkennen ließ, dass angesichts des Auslieferungsanteils im 4. Quartal von immerhin 33 % am gesamten Jahresabsatz der Elektrofahrzeugverkauf von Tesla auch im 4. Quartal in einer völlig ungebrochenen Ausweitung der Geschäftsdynamik florierte.
Völlig nahtlos setzte sich zudem auch der Absatzboom von Tesla gerade am weltgrößten Kfz-Markt in China fort, wo der Auslieferungsanteil aus ihrem Gigawerk in Shanghai auf Jahresbasis, selbst noch ohne Einrechnung von dort produzierten globalen Exportfahrzeugen (Modell 3 und Y), allein an die nationale Kundschaft nun bereits das neue Rekordniveau von mehr als 1/3 (= rd. 320.000 Fahrzeuge) ihres gesamten konzernweiten Weltabsatzes erreichte.
Was die Produktions- und nun schon 2 Quartale hintereinander die hierin sogar noch übersteigende Fahrzeugauslieferungsdynamik (mit zusätzlichen Effekten weiterer gewinnsteigernder Bestands-/ Lager-Kostenoptimierungen wie auch weiteren Cash Flow-Freisetzungen) angeht, ist der derzeit wirklich einzige Wermutstropfen in der beeindruckenden Geschäftsausweitungsrasanz von Tesla derzeit darin zu sehen, dass eben auch die internationale Konkurrenz selbst im reinen Plugin-Elektrofahrzeug-Segment (und erst Recht auch im von Tesla nicht besetzten Plugin-Hybrid-Bereich) nicht bzw. immer weniger „schläft“ und sich Tesla in ihrer Domäne weltweit nun doch seit Quartalen einer immer stärkeren Konkurrenz erwehren muss.
Entwicklung internationaler Konkurrenz-Marktanteile zunehmend bedeutsam
Dies betraf zuletzt nicht nur den oben exemplarisch skizzierten zunehmend verknappten Abstand zum weltweit mittlerweile klar zweitgrößten Elektrofahrzeugproduzenten VW oder selbst auch GENERAL MOTORS (bereits Rang 3 mit einem EV-Weltmarktanteil zum Ende des 3. Quartals von 10,9 %, allerdings inklusive ihres integralen Asien-Joint Ventures mit der chinesischen SAIC), sondern auch TESLAs allein in Asien/China fraglos schärfster EV-Rivale BYD (CNE100000296) ließ in seinem per Ende September bereits eingenommenen weltweit 4.-größten Rang aller EV-Produzenten (= Marktanteil von 7,7 %) in den letzten Tagen seinerseits mit exzellenten Absatzzahlen zum 4. Quartal aufhorchen.
So vermeldete auch BYD für das gesamte Jahr 2021 nun zwar einen gesamten Fahrzeugabsatzanstieg, vornehmlich natürlich in China selbst, um „nur“ + 73 % auf 740.131 Fahrzeuge. Rechnet man hieraus jedoch den für die BYD-Produktions- und Marketingstruktur völlig nachvollziehbaren 42 %igen Absatzeinbruch konventioneller benzingetriebener Fahrzeuge auf nur noch 136.348 Fahrzeuge in 2021 heraus, so stellte für BYD der verbleibende und mit Tesla direkt konkurrierende Absatz von nicht weniger als 603.783 Elektrofahrzeugen (z. Vgl. Tesla allein für den nationalen chinesischen Markt in 2021 nur ca. 320.000 Stück, s. oben) sogar mehr als eine Verdopplung gegenüber dem Vorjahr dar.
Folglich geht hieraus völlig klar hervor (auch bereits bestätigter BYD-Absatz allein in China per 15.12. seit Anfang 2021: 500.000 EVs), dass BYD Tesla in China als der dort mit Abstand absatzstärkste Elektrofahrzeughersteller bereits längst deutlich überrundet hat, auch wenn in ihrer weltweiten Marktdominanz zwischen BYD und Tesla natürlich auch weiterhin ein himmelweiter Unterschied klafft.
Produktionsausweitungen und anhaltender Nachfragboom Basis für glänzende Perspektiven
Insofern ist es fraglos strategisch völlig nachvollziehbar und angemessen, das Tesla nun wenigstens zur Bewahrung, wenn nicht gar dem künftig wieder stärkeren Ausbau der EV-Weltmarktführerschaft gegenüber der internationalen Konkurrenz nun im Hinblick auf einen forcierten Ausbau ihrer globalen Produktionskapazitäten weiterhin im wahrsten Sinne des Wortes massiv „Gas gibt“, so dass im Falle der für 2022 anvisierten Produktionsaufnahmen in den neuen Giga-Factories in Del Valle nahe Austin/Texas und Grünheide bei Berlin z.B. Morgan Stanley nun sogar eine Auslieferungszahl von ca. 2 Mio. Tesla-Modellen in 2022 durchaus für realisierbar hält.
Auch dies würde weit über den gegenwärtigen Analystenkonsens von nur rd. 1,3 Mio. geschätzten Tesla-Auslieferungen hinausgehen, während aber das intern sicher ebenfalls ambitioniertere Konzernziel von Tesla (= jährliche Absatzsteigerung auch weiter um mindestens + 50 % p.a., d.h. rechnerisch damit in 2022 mindestens 1,4 Mio. Fahrzeuge) diesen sehr zurückhaltenden Analystenkonsens momentan ebenfalls übersteigen dürfte.
Unter diesen sehr plausiblen Absatz-Kapazitätseinschätzungen wie auch einem aus unserer Sicht nahezu gesichert auch in den kommenden Jahren weltweit anhaltenden Nachfrageboom gerade nach ihren derzeit zugkräftigsten Modellen Tesla 3 und Y sind wir daher selbst im Falle einer weiter aufkommenden Wettbewerbsbedrohung durch die internationale Konkurrenz sehr zuversichtlich, dass Tesla entsprechend dem aktuellen Analystenkonsens auch von Ende 2021 – Ende 2024 mühelos in der Lage sein dürfte, ihren gesamten Konzernumsatz mindestens um weitere + 120 % sowie den Nettogewinn überproportional um zumindest weitere + 150 % zu steigern.
Aktie unterbewertet, Käufe durchaus erwägenswert
Das hiermit korrespondierende, vermutlich immer noch eher konservativ geschätzte Aktien-KGV (2024e) von rd. 80 entspricht damit derzeit gemessen an obigen 3 Jahres-Nettogewinnwachstums-Prognosen von ca. + 36 % p.a. derzeit einer für hoch dynamische Wachstumsunternehmen immer noch völlig akzeptablen PEG-Ratio von ca. 2,2, weshalb wir uns der Kursziel-Konsenseinschätzung der letzten 10 Tesla-Analysen verschiedener Häuser seit dem 27.10. von rd. 1250 USD (unter Ausklammerung des völlig utopisch niedrigen und verzerrenden JP Morgan-Aktienkursziels von nur 295 USD !!) auch vollauf anschließen.
Risikofreudige Investoren können die Aktie (aktueller Kurs: 1152 USD) daher derzeit unseres Erachtens, gerade unter längerfristigen Aspekten, durchaus kaufen.
Für eine etwaige künftige Neuaufnahme in unser Strategiedepot AKTIEN SPEKULATIV nehmen wir den Titel von Tesla derzeit zwar lediglich auf die Watchliste, werden hierin jedoch aber spätestens ab einer erneuten Rückbildung des Kurses auf ca. 1000 USD aus heutiger Sicht neu in die Aktie einsteigen.
Chart: TESLA gegen MSCI WORLD-Index (jeweils in Euro)
04.01.2022 - Matthias Reiner
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