Teleperformance: Ein Call auf die globalen Aktienmärkte
Teleperformance: Weltgrößter Callcenter-Betreiber wächst rasant
Es gibt sicher weltweit kaum ein Unternehmen, was seinem ambitionierten Namen seit gut einem Jahrzehnt sowohl in seiner Geschäfts- wie Aktienkursentwicklung so gerecht wird, wie die französische TELEPERFORMANCE (FR0000051807) oder wörtlich übersetzt „Ferne Leistungsstärke“, nämlich in nahezu allen Winkeln der Erde und über eine Kundendistanz von teilweise Hunderten von Kilometern hinweg. Worin der Schlüssel für diesen ungebrochenen Geschäftserfolg von Teleperformance liegt, und warum man auch deren Aktie daher mit Fug und Recht wortwörtlich als Call (also gehebelte Kaufoption) auf die globalen Weltaktienmärkte bezeichnen kann, analysieren wir nachstehend, anknüpfend auch an untenstehendem Chartvergleich gegen den MSCI World (Euro)-Index.
Chart: TELEPERFORMANCE gegen MSCI WORLD (EUR) - Index
Geschäftsprofil
Das einzigartige Geschäftsprofil, was Teleperformance in seiner „Call“-Funktion auszeichnet, besteht in seiner Funktion als weltgrößter Callcenter- und Produktberatungs-Dienstleister, und dies dabei auch völlig sektorübergreifend. Die Callcenter-Aktivitäten von Teleperformance, die durchweg einzig und allein dem bekannten Unternehmensziel dienen, mit möglichst kostensparenden Finanzeinsatz in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Kunden zu akquirieren, erfolgen dabei sowohl über den am weitesten verbreiteten telefonischen Weg (entweder in Form direkter unvorbereiteter „Cold Calls“ oder angebahnter „Hot Calls“) wie auch z. B. über das Internet in Form von Beratungs-Live Chats oder als Videokonferenzen durch geschulte Produktberater. Auch die externe Aus- und Weiterbildung von Vertriebs- und Marketingkräften aller Produkt- und Dienstleistungs-Sparten bis hin zur Moderatoren-Schulung von TV-Verkaufsshows zählt selbstverständlich zum Kerngebiet von Teleperformance, die sich daher auch selbst als „weltweiter Gesamtkanal-Spezialist im Management unternehmerischer Kundenbeziehungen“ bezeichnen.
Zur Perfektion der Schulung von Marketing- und Vertriebskräften sowie Callcenter-Mitarbeitern bedient sich Teleperformance unter ihren weltweit 300.000 (!) Mitarbeitern daher auch Tausenden direkten Sektorspezialisten aus Führungsetagen sowie Psychologen und Coaches, die ein Maximum an Strategieerfahrung zur schnellen und nachhaltigen Kundengewinnung mitbringen. Der Konzern ist in rd. 80 Ländern der Erde aktiv, deckt über 170 Produkt- und Dienstleistungsmärkte ab, unterhält aktuell Vertragsbeziehungen zu rd. 850 Unternehmenskunden (von denen rd. 50 % weltweit gültige Globalkontrakte sind) und erbringt seine Vertriebs- und Marketingförderungsdienstleistungen zur Steigerung der Kundenbindung weltweit in 265 Sprachen bzw. Dialekten.
Der größte Umsatzschwerpunkt von Teleperformance liegt mit 20 % auf dem direkten (sektorübergreifenden) Telekom-/Internet-/TV-Marketingbereich, gefolgt von sektorspezifischen Beratungsdienstleistungen für die Technologie- (14 %), Gesundheits- (13 %), Finanzdienstleistungs- (12 %), Einzelhandels- (8 %), Verkehrsbetriebe- / Behörden- (7 %), Tourismus- (6 %) und Energie-Branche (3 %).
Die Teleperformance - Aktie ist im französischen erweiterten CAC 60- wie auch im CAC Next 20- Index gelistet. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die mit 12,5 Mrd. Euro Marktkapitalisierung ausgestattete Aktie aktuell erst auf dem Sprung vom „Mid“ zum „Large“ Cap und voraussichtlich relativ dicht vor der Aufnahme in den führenden CAC 40-Index steht (mit entsprechender zusätzlicher Performance-Phantasie).
Geschäfts-Update 3. Quartal 2019 und Ausblick bis 2022
Die zum 3. Quartal traditionell lediglich vorgelegte Umsatzzahl von 1,35 Mio. EUR übertraf die Analysten-Konsensschätzung von 1,31 Mio. EUR um 3 %. Gleichzeitig stellte dieser Umsatzausweis auch eine deutliche Ausweitung um 13,5 % gegenüber dem Vorjahr dar, während auf gesamter 9 Monats-Basis der Umsatzanstieg bisher lediglich bei + 11,5 % liegt. Dies zeigt somit, dass sich im 3. Quartal sogar eine nochmals stärkere Geschäftsbelebung bei Teleperformance eingestellt hat, und die weltweite Unternehmensnachfrage nach kompetenten Kunden-Akquisiteuren trotz oder gerade wegen der aktuellen globalen Konjunkturkrise weiterhin ungebrochen ist. Zugleich war nach Konzernangaben dieser Quartals-Umsatzanstieg von 13,5 % damit der 30. in Serie (!!), der über ein quartalsweises Wachstum von 5 % gegenüber Vorjahr hinausging und zugleich auch der höchste quartalsweise Umsatzanstieg in den zurückliegenden 7 Jahren!
Der Quartals-Umsatzanstieg von 13,5 % wurde dabei sogar wie üblich auf unveränderter Vergleichsbasis ggü. dem Vorjahr ermittelt, d.h. schließt dabei Erweiterungen des Konsolidierungskreises durch neu akquirierte Unternehmen gänzlich aus. Hätte man auch noch alle jüngsten, erstmals bilanzierten Übernahmen in diese Umsatzbetrachtung mit einbezogen, so wäre der Umsatz im 3. Quartal gegenüber dem Vorjahr gar um 25,6 % bzw. auf 9 Monats-Basis um 24,5 % gestiegen!
Durchweg alle weltweiten Tätigkeits-Kontinente von Teleperformance verzeichneten hierbei eine deutlich zweistellige Umsatzausweitung.
Der Vorstand des Konzerns nahm die Umsatzvorlage des 3. Quartals daher zum Anlass, seine bisherige Steigerungserwartung von „mindestens + 8,5 %“ nunmehr auf „ungefähr + 10 %“ anzuheben. Außerdem wird für das Gesamtjahr 2019 nun operative Gewinnmarge (nach Abschreibungen) von 13,0 % angepeilt, nachdem diese per Ende des 1. Halbjahres noch bei 12,8 % und ein Jahr zuvor gar erst bei 11,9 % gelegen hatte.
Seine zurückliegenden Langfristprognosen für die Jahre 2020 – 2022 bestätigte der Vorstand ebenfalls. Hiernach soll der Umsatz auch weiterhin um mindestens 7 % jährlich steigen. Inklusive angestrebter weiterer Akquisitionen soll dieser bis Ende 2022 gar 7 Mrd. Euro erreichen, was gegenüber dem von Analysten geschätzten 2019er Umsatz (= rd. 5,34 Mrd. Euro) einen Anstieg um weitere 31 % bedeuten würde!
Aktienbewertung und anlagestrategische Positionierung
Infolge der kaum zu übertreffenden regionalen wie kundengruppenspezifischen Diversifikation von Teleperformance wie auch dem generell nahezu völlig konjunkturunabhängigen Kernmetier produktbezogener Verkaufs- und Marketingförderungen halten wir ein sehr dynamisches Umsatz- wie Gewinnwachstum von Teleperformance auch weiterhin selbst auf Jahre hinaus für nahezu vorprogrammiert. Auch die absehbare baldige Aufnahme der Aktie in den CAC 40-Index sollte weiteren Rückenwind verleihen. Gemessen an heutzutage weit verbreiteten KGVs in 30er oder gar 40er Dimensionen für ungebremst hoch dynamisch wachsende Konzerne halten wir das KGV (2020 e) von rd. 29 für Teleperformance weiterhin für moderat.
Zur Verfolgung unserer weiteren Positionierung in der Aktie verweisen wir auf unser erfolgreich geführtes Musterportfolio SPEKULATIV, in dem dieser Titel gegenwärtig allokiert ist.
07.11.2019 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de
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