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Toro Company mit Umsatz- und Gewinnanstieg

Solides Quartal für Toro Company

NTG24 - Toro Company mit Umsatz- und Gewinnanstieg

 

Die in der Landschaftspflege tätige Toro Company (US8910921084) teilte heute die Geschäftszahlen des 1. Quartals ihres Geschäftsjahres 2020 mit. Dabei konnte der Konzern die Markterwartungen beim Gewinn sowohl auf GAAP-Basis als auch auf Non-GAAP-Basis übertreffen, lag beim Umsatz allerdings leicht darunter.

Toro fokussiert sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von professionellen Rasenpflegegeräten und -dienstleistungen, Rasenbewässerungssystemen, Landschaftspflegegeräten und Beleuchtungsprodukten, Schnee- und Eisbearbeitungsprodukten, landwirtschaftlichen Mikrobewässerungssystemen, Miet- und Spezialbaumaschinen sowie Produkten für den privaten Garten und die Schneefräse. Das Unternehmen ist in drei Segmenten tätig: Professionell, Wohnen und Vertrieb. Im Segment Professional entwirft Toro professionelle Rasen-, Landschafts- und Beleuchtungskonzepte, Miet- und Spezialbau, Schnee- und Eismanagement sowie landwirtschaftliche Produkte. Das Segment Wohnen bietet Produkte wie Fahrprodukte, Haushaltslösungen und Schneefräsen. Sie produziert und vertreibt verschiedene Schrittmäher-Modelle. Das Segment Distribution umfasst die firmeneigene Vertriebsgesellschaft. Zu den Marken gehören Toro, Exmark, BOSS, Irritrol, Hayter, Pope, Unique Lighting Systems und Lawn-Boy.

Das Unternehmen berichtete nun heute über den Geschäftsgang des am 31.01.2020 beendeten 1. Quartals des Geschäftsjahres 2020.

Im Berichtsquartal konnte der Umsatz von 603 Mio. USD auf 767,5 Mio. USD gesteigert werden. Hier hatte der Markt 788,32 in seiner Konsensschätzung erwartet. Allerdings konnte die Bruttomarge von 35,8 % i 1. Quartal 2019 auf 37,5 % in diesem Jahr gesteigert werden. Daraus generierte Toro ein operatives Ergebnis von 91,13 Mio. USD nach 70,01 Mio. USD im Vorjahr. Der Nettogewinn stellte sich schließlich auf 70,1 Mio. USD nach 59,5 Mio. USD im Vorjahr. Der Gewinn je Aktie auf Non-GAAP-Basis betrug 0,64 USD und lag 6 US-Cent über dem Konsens der Analysten, jener auf GAAP-Basis mit 0,65 USD sogar um 9 US-Cent.

Für das laufende Geschäftsjahr bestätigte der Konzern seine Prognose für den Gewinn je Aktie in einer Spanne von 3,33 USD und 3,40 USD.

CEO Olson betonte, dass der Konzern optimistisch für das Gesamtgeschäftsjahr sei, gleichzeitig einige Faktoren bestehen, die denn Geschäftsgang bremsen könnten. Hierzu gehören ungünstige Wetterbedingungen und durch das Coronavirus ausgelöste Unterbrechungen des Geschäfts. Man werde sich aber wie bislang auch auf jene Dinge konzentrieren, auf die man Einfluss habe. Hierzu gehörten eine Fokussierung auf die strategischen Prioritäten, das Gewinnwachstum zu beschleunigen, die Produktivität weiter zu erhöhen und das Erreichen operativer Exzellenz.

 

Toro

 

Die Aktie von Toro bewegt sich derzeit entsprechend dem schwächeren Gesamtmarkt, konsolidiert allerdings aus langfristiger Perspektive seinen Ausbruch. Der langfristige Aufwärtstrend ist ebenfalls aktuell nicht in Sichtweite.

 

Fazit

 

Toro Company hat Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert und seine strategischen Ziele fest im Blick. Die aktuelle Unsicherheit bezüglich der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie lastet zwar auf dem Gesamtmarkt. Die soliden Geschäftszahlen sollten die Toro-Aktie allerdings mit relativer Stärke ausstatten. Wir halten die Aktie deshalb auch weiterhin in unserem Themendepot Ernährungswandel.

 

 

05.03.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

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