Update Strategiedepot Aktien Konservativ
Update zum Strategiedepot Aktien Konservativ 27.11.2019
Bereits am 06.11.2019 hat Fiserv Inc. (US3377381088), welche in unserem Strategiedepot Aktien Konservativ enthalten ist, seine Quartalszahlen veröffentlicht.
Fiserv ist ein Spezialist für die Entwicklung und Integration von IT-Lösungen für die Finanz- und Versicherungsindustrie. Die Umsatzerlöse teilen sich nach Tätigkeiten auf. Rund 60 % der Umsätze werden im Online-Banking und der Investitionsförderung erzielt. Dabei werden beispielsweise Lösungen für Online-Zahlungen, für die Erteilung von Aktienkaufaufträgen, für die Zahlung von Wertpapieren und die Verwaltung von Altersvorsorgeplänen erarbeitet. Weitere rund 40 % der Erlöse werden im Bereich Finanzmanagement generiert. Hier geht es um Transaktions- und Kreditmanagementlösungen, Datenverarbeitung, CRM, Hosting-Lösungen für Online-Aktivitäten und Outsourcing-Dienstleistungen für Finanzinstitute (Banken, Leasinggesellschaften, Immobilienkreditgesellschaften) und Versicherungen.
Am 6. November informierte das Unternehmen nun über die Geschäftsentwicklung im 3. Quartal 2019. Im Berichtsquartal hatte Fiserv mit Meldung vom 29.07.2019 die Akquisition der First Data Corp. verkündet. Die Übernahme war komplett mit eigenen Aktien bezahlt worden und wurde nun erstmalig auch konsolidiert.
Jeffery Yabuki, Präsident und CEO von Fiserv, führte dazu aus: ,,Wir haben starke Finanz- und Umsatzergebnisse im 3. Quartal erzielt, während wir uns darauf fokussiert haben, differenzierte Wertschöpfung über die gesamte Kundenbasis von Fiserv zu schaffen. Unser primärer Marktfokus ist es, die Effizienz der Art und Weise zu steigern, in der Konsumenten und Unternehmen ihre Bank- und Handelsgeschäfte sowie ihre Finanzdienstleistungen durchführen. Dabei generieren wir Werte für all unsere Stakeholder.‘‘
Ein adjusierter Blick nach der Übernahme
Auf GAAP-Basis stieg der Umsatz in Berichtsquartal im Vergleich zum 3. Quartal 2018 um 122 % auf 3,13 Mrd. Dollar. Dazu trug die neu konsolidierte First Data 1,61 Mrd. Dollar bei. Der Gewinn je Aktie betrug gleichzeitig 0,33 Dollar, ein Rückgang um 40 % gegenüber der gleichen Vorjahresperiode. Im Berichtsquartal wurden allerdings die Kosten für den Erwerb von First Data verbucht, was die Perioden nur bedingt vergleichbar macht. Die Erwerbs- und Integrationskosten beliefen sich im 3. Quartal auf 217 Mio. Dollar. Die operative Marge nach GAAP lag bei 12 % im Vergleich zu 25,2 % im Vorjahr. Sie enthält jedoch ebenfalls die Effekte aus dem Erwerb immaterieller Vermögenswerte im Zuge des First Data Kaufes.
Eine adjustierte Berechnung ergibt jedoch ein repräsentativeres Bild. Auf adjustierter Basis ergibt sich für den Gewinn je Aktie statt 0,33 Dollar ein Wert von 1,02 Dollar nach 0,87 Dollar im Vorjahr. Absolut beträgt der Nettogewinn 710 Mio. Dollar nach 611 Mio. Dollar im Vorjahr.
Vor diesem Hintergrund überraschte es nicht, dass der Konzern beim Ausblick auf das Gesamtgeschäftsjahr 2019 ebenfalls optimistisch war. So erwartet das Unternehmen nun ein internes Wachstum von 6 % und einen adjustierten Gewinn je Aktie in einer Spanne von 3,98 Dollar und 4,02 Dollar, was einem Periodenwachstum von 16 % – 17 % entspricht. ,,Wir glauben, dass unsere Finanzergebnisse von schnell sichtbaren Synergieeffekten profitieren werden, was zu einem starken Gesamtgeschäftsjahr 2019 führen sollte und dabei die Basis für ein noch besseres Jahr 2020 gelegt wird,‘‘ so CEO Yabuk.
Die Aktie von Fiserv reagierte positiv auf die Veröffentlichung von Zahlenwerk und Ausblick und verließ mit neuen Aufwärtsimpulsen seine seit der Genehmigung der First Data - Übernahme Ende Juli laufende Seitwärtskonsolidierung nach oben. Wir halten die aussichtsreiche Aktie von Fiserv deshalb auch weiterhin in unserem erfolgreichen Strategiedepot Aktien Konservativ.
27.11.2019 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de
Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen
Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.