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Buy Now, Pay Later: Apple will als erster Tech-Konzern Kredite vergeben – die Banken zittern

Apple mischt den (BNPL)-Markt auf

NTG24 - Buy Now, Pay Later: Apple will als erster Tech-Konzern Kredite vergeben – die Banken zittern

 

Hinter jedem Finanzdienstleister steht eine Bank, die das Geschäft mit dem Geld unterstützt. Seit Corona boomt der „Buy Now, Pay Later“ -Markt, den Apple nun mit seinem „Apple Pay Later“ aufmischen will.

Apple-Chef Tim Cook lehrt den Banken das Fürchten. Bisher haben sich große Tech-Konzerne wie Apple (US0378331005) aus dem Kreditgeschäft herausgehalten. Doch am Montag stellte Cook Pläne vor, die Bilanz des 2,4 Billionen Dollar schweren Konzerns zu nutzen, um Apple-Kunden Kredite nach dem immer beliebteren Bezahlprinzip „Buy Now, Pay Later“ anzubieten, dessen Zuspruch in Corona-Zeiten immer größer wurde. Der Vorstoß in den Finanzdienstleistungssektor, derartige Kredite anzubieten, wird traditionelle Banken nervös auf den Konzern blicken lassen.

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Werbebanner EMH PM TradeDer Tech-Konzern hat schon seit einiger Zeit seine Fühler in der Finanzwelt ausgestreckt. Mit seinem Dienst Apple Pay können Kunden ihre Geräte für schnelle Zahlungen nutzen. Und 2019 brachte das Unternehmen unter großem Trommelwirbel eine Kreditkarte auf den Markt. Der entscheidende Unterschied zu den größten Finanzdienstleistern auf dem BNPL-Markt Klarna und PayPal (US70450Y1038) ist jedoch, dass die hundertprozentige Tochtergesellschaft Apple Financing die Kreditentscheidungen trifft und die Kredite mit Hilfe der Bilanz der Muttergesellschaft finanziert, die Ende März 193 Milliarden US-Dollar an Barmitteln und Wertpapieren umfasste. Goldman Sachs (US38141G1040), der Kreditgeber hinter Apples Kreditkarte, wird als Banksponsor Apple den Zugang zum Zahlungsnetzwerk von Mastercard (US57636Q1040) ermöglichen. „Reuters“ berichtete.

Aufgrund dessen, dass Kredite intern vergeben werden, dürfte Apple bessere Margen erzielen. Bei einer klassischen Pay-Later-Transaktion wird dem Einzelhändler eine Gebühr von mindestens 4 % berechnet. Aber Apple hat wahrscheinlich niedrigere Kreditkosten als seine Konkurrenten. Steigende Zinssätze setzen Anbieter wie Affirm (US00827B1061) und Klarna, die zunehmend auf Großkundenkredite und Bankeinlagen angewiesen sind, unter Druck. Darüber hinaus könnten die Daten der Nutzer über deren Ausgaben für Apple einen Vorteil bei der Bewertung der Kreditwürdigkeit von Kreditnehmern verschaffen, um so zukünftige Verluste begrenzen. Ebenfalls kann Apple als Kreditgeber es einen größeren Teil der Transaktionsgebühren behalten, liest man weiter im Medienbericht von „Reuters“ .

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Verbraucherschützer warnen

 

So schön „Buy Now, Pay Later“ sein kann, so schnell kann es zu einer fatalen Kostenfalle kommen. Insbesondere Jugendliche und junge Heranwachsende erkennen das Risiko zu spät, weil diese Art von Zahlen bequem und verführerisch ist. So blicken Behörden und Verbraucherschützer zunehmend besorgter auf die Entwicklung. Die deutsche Finanzaufsicht BaFin hat bereits mahnende Worte an die Verbraucher gerichtet. Da Apple auf sein Image bedacht ist, kann neben dem Fußfassen in der Branche auch das „Saubermann“-Image eine Herausforderung werden.

 

13.06.2022 - Christina Daron - cd@ntg24.de

 

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