BYD lässt die Preise purzeln und setzt die Konkurrenz damit immer mehr unter Druck
Der Seagull sorgt für Aufsehen
Die Elektromobilität sorgt schon seit einigen Jahren für Aufsehen und auch für so manche Grundsatzdiskussion. Bisher war das Ganze aber eher den besser Betuchten vorbehalten. Trotz vieler Subventionsprogramme bewegten die Preise sich in Sphären, die für den Durchschnittsverbraucher kaum erschwinglich waren. BYD schickt sich aber an, genau das zu ändern.
Bei der Automesse in Shanghai stellte BYD (CNE100000296) bereits den Seagull offiziell vor und das größte Augenmerk der Presse lag von Beginn an beim Preis. Ersten Berichten zufolge sollte jener bei 78.800 Renminbi liegen, was umgerechnet knapp 10.400 Euro entspricht. Nun scheint BYD die Preise aber nochmals nach unten korrigiert zu haben. Wie das „Tesla Mag“ berichtet, wird die Basisvariante demnach schon für 73.800 Renminbi erhältlich sein, was rund 9.700 Euro entsprechen würde.
Das ist eine Ansage und liegt in Regionen, die für die Massen deutlich interessanter sind als bisherige Premium-E-Autos. Derweil ist BYD aber auch im Luxussegment nicht untätig und glänzt mit regelmäßigen Neuvorstellungen. Die westliche Konkurrenz hingegen hat sich mehr oder weniger vollständig dem Premium-Segment verschrieben. Das könnte noch richtig interessant werden.
Noch ist offen, ob der Seagull seinen Weg nach Europa finden wird und genauso günstig wie im Heimatland wird er hier mit Sicherheit nicht werden. Selbst wenn die bisher üblichen Aufschläge für BYD-Autos dazugerechnet werden, welche im Schnitt bei rund 40 Prozent liegen, wäre der kleine Flitzer aber konkurrenzlos günstig und dürfte bei nicht mehr als 15.000 Euro liegen bei einer Reichweite von etwa 300 km. Das haut niemanden aus den Socken, doch bei niedrigen Preisen dürften Verbraucher zu manchem Kompromiss bereit sein.
BYD bleibt chancenreich
An der Börse gerät BYD am Dienstagmorgen etwas unter Druck, bleibt aber im übergeordneten Aufwärtstrend, und das völlig zu Recht. Der chinesische Autobauer macht vieles richtig, was sich auch in Zukunft auszahlen dürfte. Das laufende Jahr sendet für die Branche zwar einige Warnsignale und mit einer sicheren Bank haben Anleger es schon allein aufgrund des China-Risikos nicht zu tun. Doch zumindest den Konkurrenzkampf muss BYD weniger als die allermeisten anderen Unternehmen fürchten.
02.05.2023 - Andreas Göttling-Daxenbichler
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Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur
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Kismet
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05.05.2023 10:40:41 Uhr
So sind die Deutschen Michel..innen, schreien nach billiger Ware, weil durch ihre eigens Faulheit
unsere Produkte zu teuer geworden sind.
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Hartmut Maresch
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04.05.2023 18:20:32 Uhr
Hoffentlich stürmt er den Deutschen Markt.Wir brauchen Konkurenz.
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Ralf Müller
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04.05.2023 12:46:53 Uhr
Hallo,
Das ist die richtige Antwort gegenüber unseren überhöhten Forderungen unserer Autobauer in Europa. Ich hoffe nur, dass dieses Auto bald auf den europäischen Markt kommt.
Mit freundlichen Grüßen
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haawee45
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04.05.2023 07:49:53 Uhr
Ich hätte gerne ein Foto von dem Auto gesehen!
Totalaufnahme!3
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