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Apple kürzt Produktionspläne, Tesla setzt neue Rekorde und Netflix richtet Werbung neu aus - BÖRSE TO GO

Apple kürzt intern die Produktionspläne für die Vision Pro um mehr als die Hälfte

NTG24 - Apple kürzt Produktionspläne, Tesla setzt neue Rekorde und Netflix richtet Werbung neu aus - BÖRSE TO GO

 

Apple kürzt die Produktionspläne für die Vision Pro. Trotz bereits niedriger Erwartungen für 2024 kürzt man intern die Ziele erheblich aufgrund von Produktionsproblemen. Tesla legte neue Rekordzahlen vor. Sowohl die Produktion als auch die Auslieferungen wuchsen stark und übertrafen die Erwartungen. Netflix richtet seine Werbestrategie neu aus. Auf dem Branchentreffen in Cannes geht die Streaming-Plattform auf die Werbebranche mit neuen Angeboten zu.

Asien startet die Woche mit einem Paukenschlag. Alle Benchmarks in der Region erleben am Montag während der Sitzung starke Käufe und Kursgewinne. Der Nikkei 225 Index und der Hang Seng Index steigen dabei am stärksten. Nach einer starken Rallye am Freitag ist der Terminmarkt am Montagmorgen leicht freundlich. Der DAX-Future wird vor Eröffnung der europäischen Vorbörse 0,10 % höher bei 16.315 Punkten gesehen. 

Nach einem schwachen Wochenbeginn konnte Frankfurt am Freitag einen positiven Abschluss hinbekommen. Alle deutschen Benchmarks stiegen auf Tages- und Wochenbasis, wobei der MDAX der größte Wochengewinner mit einem Anstieg um 3,06 % auf 27.610,50 Punkte war. Der größte Tagesgewinner war der TecDAX, der am Freitag deutlich um 1,86 % stieg und bei 3.203,22 Punkte den Handel beendete. Erfreulich war auch, dass der DAX wieder über der psychologisch wichtigen Marke von 16.000 Punkten bei 16.147,90 Punkten (+1,26 %) schließen konnte. 

Das gleiche Bild an der Wall Street. Auch dort erlebten die Benchmarks am Freitag einen starken Tag und schlossen die Woche einheitlich im Plus. Der größte Wochengewinner war der S&P 500 Index, der sich um 2,35 % auf 4.450,38 Punkte verbesserte, nachdem sich am Freitag ein Tagesgewinn von 1,23 % ergab. Der Dow Jones Industrial Average Index zeigte die schwächste Tages- und Wochenperformance, konnte aber immer noch um 0,84 % auf 34.407,60 Punkte steigen. Über die gesamte Woche gesehen, kumulierten sich die Gewinne damit auf 2,35 %. 

Der Handel in den USA schließt heute vorzeitig um 13:00 Uhr Ortszeit und wird am Dienstag vollständig geschlossen bleiben.

 

Apple kürzt Produktion des Vision Pro

 

Die Börse hatte lange darauf gewartet, dass Apple (US0378331005) eine neue Produktkategorie eröffnet, die potenziell neuen Umsatz im Milliardenbereich bringen wird. Die Vision Pro, das neue AR/VR Headset erfüllt ohne Zweifel diese Erwartung, doch der Start wird holpriger sein, als es sich die Wall Street wünschen kann. Da es sich um das komplexeste Produkt handelt, das Apple je produziert hat, hat man bereits das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr übersprungen und will erst Anfang 2024 mit den Auslieferungen beginnen. Schon initial war die Erwartung an den Ausstoß mit rund 900.000 Einheiten pro Jahr sehr gering. Aufgrund von Produktionsproblemen senkte das Unternehmen die interne Prognose für 2024 nun auf weniger als 400.000 Headsets für das erste Jahr. 

 

Apple Inc.

 

Tesla mit neuen Rekordzahlen

 

Im 2. Quartal konnte Tesla (US88160R1014) einen neuen Rekord in der Produktion und bei den Auslieferungen setzen. Ausgehend von einer schwachen Basis im Vorjahr und den weltweiten Preissenkungen in diesem Jahr erzielte man ein sehr starkes Wachstum. Insgesamt wurden 479.700 Fahrzeuge in den vergangenen drei Monaten produziert, was 86 % über dem Vorjahresniveau und 9 % über dem 1. Quartal 2023 lag. Auch die Auslieferungen wuchsen analog und erreichten mit 466.140 Fahrzeugen einen neuen Rekord. Elon Musk kam damit seinem Versprechen an die Börse nach, dass man im Durchschnitt ein jährliches Wachstum von mindestens 50 % erreichen will.

 

Netflix richtet Werbung neu aus

 

Der Einstieg in die Werbebranche war im vergangenen Jahr ein wichtiger Pivot für Netflix (US64110L1061). Erste Erfolge zeigen sich, aber die Lernkurve ist noch steil. Die Streaming-Plattform präsentierte sich in diesem Jahr der Werbebranche in Cannes und signalisierte ein deutliches Entgegenkommen. Insbesondere geht es darum, dass man den Werbetreibenden ermöglichen will, ihren Erfolg auch zu messen und die Zuschauer nicht zu langweilen, indem immer wieder dieselben Spots gezeigt werden, sondern gezielt Spots gezeigt werden, die gestaffelt den Inhalt der Kampagne rüberbringen. Gerüchten zufolge arbeitet Netflix zudem im Hintergrund daran, dass man seine eigene Werbeplattform aufbaut, statt sich die Dienste von einem Dritten einzukaufen. 

 

Tagestermine

 

Um 16:00 Uhr erwarten wir den amerikanischen ISM Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe im Monat Juni. Nach einem Stand von lediglich 46,9 Punkten im Mai wird ein leichter Anstieg auf 47,2 Punkte erwartet. Ein Indexstand von weniger als 50 Punkten bedeutet aber, dass das verarbeitende Gewerbe weiter schrumpfen wird. 

 

03.07.2023 - Mikey Fritz

Unterschrift - Mikey Fritz

 

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