Wie viel ist die Daimler Truck Holding wert?
Daimler Truck Spin-off steht kurz bevor
Seit dem 01. Oktober ist es offiziell. Daimler wird sich von seiner Lkw- und Bus-Sparte per Spin-off trennen. Das wird nicht nur den DAX kurzfristig bewegen, sondern stellt die Aktionäre vor die Frage, wie das Geschäft einzuordnen ist.
Was ist die Daimler Truck Holding (DE000DTR0CK8) wert? Dieser Frage wird sich die Börse im Dezember stellen, denn der Spin-off steht kurz bevor. Der reguläre Handelsbeginn der neuen Daimler Truck Holding Aktien wird am 10. Dezember erwartet. Die Gesellschaft hat Anfang der Woche einen Antrag auf Zulassung zum Wertpapierhandel an der Frankfurter Wertpapierbörse gestellt. Die Entscheidung über den Antrag wird für den 09. Dezember erwartet.
Die Jahre 2020 und 2021 sind kein Massstab für die zukünftige Bewertung. Erst die Lockdowns und dann die weltweiten Lieferengpässe haben das Geschäft von Daimler Truck kräftig durcheinander gewürfelt. Aber uns liegen die Abschlüsse der vorherigen Jahre vor und daraus lässt sich ein sehr stabiles, aber wenig wachstumsstarkes Geschäft ableiten.
Im Trend können die Aktionäre in einem normalen Jahr einen Umsatz von rund 45 Mrd. Euro erwarten. Daraus lässt sich ein EBIT (operatives Ergebnis vor Steuern und Finanzergebnis) von 2,7 Mrd. Euro und ein Gewinn nach Steuern von rund 1,8 Mrd. Euro ableiten. Das sind reine Schätzungen zur Orientierung.
Daimler Truck Spin-off steht kurz bevor
Nach dem Spin-off werden die Aktionäre 65 % der Daimler Truck Holding AG halten. Die Daimler AG (DE0007100000) wird mit 28,43 % der grösste Einzelaktionär der Holding. Die Holding wiederum hält dann 100 % der Aktien der Tochter Daimler Truck AG.
Auch die Modalitäten für die Zuteilung der neuen Aktien steht fest. Für je zwei Daimler Aktien werden die Aktionäre eine Daimler Truck Holding AG Aktie erhalten. Aufgrund des Zuteilungsverhältnisses wird es unweigerlich in vielen Fällen zu Barabfindungen der Spitzen kommen. Diese sollen nach dem 28. Dezember 2021 abgewickelt werden.
Die Prognosen des Unternehmens sind vage gehalten. Für 2021 erwartet man eine breite Umsatzspanne von 37 bis 39 Mrd. Euro. Beim EBIT wird eine Spanne von 3,4 bis 3,8 Mrd. Euro angestrebt. Hierin sind jedoch erhebliche Einmaleffekte enthalten. Bereinigt um diese Faktoren rechnet der Vorstand mit einem EBIT von 2,3 bis 2,7 Mrd. Euro.
Im Hinblick auf das kommende Jahr wird mit einem deutlichen Umsatzanstieg gerechnet. Daimler Truck nannte hier keine konkreten Zahlen. Man hofft natürlich darauf, dass die Lieferengpässe sich auflösen, damit die hohe Nachfrage bedient werden kann. Die Kosten des Betriebs sieht man höher, was unter anderem mit den steigenden Forschungs- und Entwicklungskosten im Zusammenhang mit der Elektrifizierung der Flotte zusammenhängt. Beim EBIT für 2022 wird mit einem leichten Rückgang im Vergleich zu 2021 gerechnet. Das bereinigte EBIT soll hingegen über dem Niveau von 2021 liegen.
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01.12.2021 - Mikey Fritz
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