als .pdf Datei herunterladen

Mercedes-Benz will in China nicht aufgeben und das Geschäft in Fernost offenbar durch massive Investitionen wieder neu beleben!

Damit will Mercedes-Benz im Reich der Mitte punkten

NTG24 - Mercedes-Benz will in China nicht aufgeben und das Geschäft in Fernost offenbar durch massive Investitionen wieder neu beleben!

 

Die derzeitige Krise bei den hiesigen Autobauern hat nicht nur mit Dingen wie einbrechenden Absatzzahlen von Elektroautos auf dem Heimatmarkt, steigenden Kosten und einer kaum zu übersehenden Konsumunlust zu tun. Zu weiten Teilen lassen sich magere Bilanzen auch auf Probleme auf dem gigantischen chinesischen Markt zurückführen. Solche bekommt auch Mercedes-Benz zu spüren, doch den Kopf in den Sand stecken wollen die Schwaben ganz offensichtlich nicht.

Anzeige:

Banner Zürcher Börsenbriefe Sonderaktion 4

 

Stattdessen wird bei Mercedes-Benz (DE0007100000) wohl damit geplant, Milliardeninvestitionen auf den Weg zu bringen, um in China wieder punkten zu können. Darüber berichtete „Der Aktionär“ unter Verweis auf lokale Medien. Angedacht sind demnach Ausgaben von umgerechnet 1,8 Milliarden Euro. Der Großteil davon, 1,3 Milliarden Euro, soll in die Produktion neue Pkws fließen. Neue Modelle sollen dabei helfen, wieder frisches Interesse bei der hart umkämpften chinesischen Kundschaft zu wecken.

Mercedes-Benz äußerte sich zur Berichterstattung bislang nicht. Sollte jene aber den Tatsachen entsprechen, so steht wohl schon im kommenden Jahr ein neues Modell aus der Reihe CLA an, welches in Zusammenarbeit mit dem Partner BAIC entsteht. Erhältlich soll das Ganze wahlweise als Elektro-Auto oder mit einem klassischen Verbrenner-Motor sein. Im Vergleich zur europäischen Variante soll der Radstand länger ausfallen, was für ein ausgedehnteres Platzangebot sorgen dürfte.

 

 

 

Mercedes-Benz denkt groß

 

Größer soll es wohl auch bei einem neuen Modell des GLE werden, der in China ebenfalls in einer verlängerten Variante erscheinen könnte. Begleitet von einem üppigen Entertainment-Angebot richten sich die neuen Modelle von Mercedes-Benz wohl in erster Linie an eine kaufkräftige Kundschaft, die mit ansehnlichen Margen für den Konzern kein größeres Problem hat. Damit bleibt der Autobauer letztlich auch seiner Strategie treu, auf das Premiumsegment zu setzen, wenngleich eben dieser Ansatz hier und dort schon an seine Grenzen zu stoßen scheint.

Anzeige:

Werbebanner Speed Monkeys - Tesla Tuning EssenAbgerundet werden die neuerlichen Ambitionen durch ein Investment in Höhe von 500 Millionen Euro, welches beim lokalen Joint Venture einen neuen, rein elektrischen Luxus-Van finanzieren soll. Weitere Details darüber sind allerdings noch nicht bekannt. Völlig klar ist aber, welche Bedeutung der chinesische Markt für Mercedes-Benz hat. Im letzten Jahr verkaufte der Konzern hier rund ein Drittel all seiner Fahrzeuge. Selbst kleinere Rücksetzer können da unschöne Spuren in der Bilanz hinterlassen.

Es bleibt offen, ob Mercedes-Benz mit einer Produktoffensive wieder auf Erfolgskurs kommen kann, zumal eben jene bisher noch nicht offiziell angekündigt wurde. Die Gerüchte lesen sich aber einigermaßen aussichtsreich. Es ist auch allemal zu begrüßen, dass der Konzern sich nicht im Selbstmitleid suhlt, sondern aktiv nach Lösungen und potenziellen neuen Verkaufsschlagern sucht. Anders als Volkswagen kann man es sich auch ein Stück weit erlauben, dem Volumensegment eine eher geringe Beachtung zukommen zu lassen.

 

Die Anleger sind noch nicht überzeugt

 

Euphorie an der Börse blieb zu Wochenbeginn leider aus. An einem durchaus freundlichen Handelstag segelte die Mercedes-Benz-Aktie gestern um 0,4 Prozent bis auf 58,24 Euro in die Tiefe. Der Abstand zum 52-Wochen-Tief bei 55,08 Euro ist damit noch etwas weiter geschmolzen. Neue Modell sind nicht die schlechteste Idee und Mercedes-Benz scheint dabei Rücksicht auf aktuelle Trends in Fernost zu nehmen. Doch gibt es dennoch keine Garantie für fulminante Erfolge.

Auch lässt sich nicht leugnen, dass die chinesischen Autofahrer tendenziell immer mehr heimische Anbieter bevorzugen, die in Sachen Software und Ausstattung heute keinen Vergleich mehr mit den alteingesessenen Giganten der Branche scheuen müssen. Als Kaufargument eignen sich die jüngsten Spekulationen um das China-Geschäft leider noch nicht. Ein Lichtblick lässt sich aber allemal erkennen und neue Investitionen sind allemal bessere Aussichten als ewige Sparkurse und nach unten korrigierte Absatzziele. Im Segment gehört Mercedes-Benz damit wohl weiterhin zu den interessanteren Titeln.

Anzeige:

Kleiner Münzhandel Barrenshop

 

Mercedes-Benz-Aktie: Kaufen oder verkaufen?

 

Die neuesten Mercedes-Benz-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Mercedes-Benz-Aktionäre. Lohnt sich aktuell ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen?

Konkrete Empfehlungen zu Mercedes-Benz - hier weiterlesen...

 

10.09.2024 - Andreas Göttling-Daxenbichler

Unterschrift - Andreas Göttling-Daxenbichler

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.








Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)