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Bei der aggressiven Werbung für Windows 11 scheint Microsoft einen Gang zurückzuschalten

Das Ende des Vorgängers hat Microsoft dennoch besiegelt

NTG24 - Bei der aggressiven Werbung für Windows 11 scheint Microsoft einen Gang zurückzuschalten

 

Schon fast drei Jahre ist es her, dass Microsoft Windows 11 veröffentlichte und damit das einst als „letztes Windows“ angekündigte Windows 10 zum alten Eisen erklärte. Doch bis heute gibt es nicht wenige Nutzer, die mit dem Vorgänger der aktuellen Plattform rundum zufrieden sind. Jene wollte Microsoft lange Zeit mit recht penetranten Einblendungen zu einem Upgrade nötigen.

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Werbebanner Zürcher Börsenbriefe Special 4 kleinBildschirmfüllende Anzeigen schaltete Microsoft (US5949181045) auf Systemen mit Windows 10, welche auf die Vorzüge der aktuellen Version hinweisen sollten. Interessanterweise geschah dies auch aus PCs, deren Hardware für Windows 11 überhaupt nicht geeignet war, obschon das Betriebssystem derartige Informationen mit Leichtigkeit abfragen könnte. Die Werbung sorgte bei vielen Nutzern für Unmut und wahrscheinlich eher selten zu einem dringenden Upgrade-Bedürfnis.

Dies scheint Microsoft nun erkannt zu haben. Wie beim Online-Magazin „Windows Latest“ zu lesen ist, wurden die bildschirmfüllenden Anzeigen wohl deaktiviert und sollen allzu bald auch nicht wieder zurückkehren. Der Konzern reagiert damit wohl auf das anhaltend negative Nutzerfeedback. Eine offizielle Begründung für den Schritt gibt es allerdings nicht.

Auch ändert sich nichts daran, dass die Tage von Windows 10 gezählt sind. Noch bis Oktober 2025 unterstützt Microsoft das im Jahr 2015 veröffentlichte Betriebssystem mit Sicherheitsupdates. Danach wird der Support eingestellt. Zwar gibt es Initiativen, die sich auf eigene Faust um weitere Updates kümmern wollen. Microsoft selbst konzentriert sich aber künftig voll und ganz auf Windows 11 bzw. eventuelle Nachfolger.

 

 

 

Microsoft bleibt sich treu

 

Es gehört schon fast zum guten Ton, dass die Nutzer sich beim Umstieg auf neue Windows-Versionen Zeit lassen. Für die Aktionäre ist das Ganze nur beiläufig interessant, da das Betriebssystem längst nicht mehr die Bedeutung wie in vergangenen Jahren hat. An der Börse interessiert man sich mehr für das Thema Cloud und KI und traut Microsoft dahingehen unverändert einiges zu. Der Aktienkurs verbesserte sich am Donnerstag in einem freundlichen Handel um 1,2 Prozent bis auf 421,03 US-Dollar.

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16.08.2024 - Christian Teitscheid

Unterschrift - Christian Teitscheid

 

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