Netflix: Positiver Spin vor den Zahlen
Netflix macht gut Wetter vor den Zahlen - kostenloser Zugang ab Q4 im Gespräch
Netflix engagiert überraschend Microsoft, um eine neue Werbeplattform aufzubauen. Das kostenlose Angebot soll bereits im 4. Quartal online gehen.
Kurz vor den Quartalszahlen versucht Netflix (US64110L1061) die Stimmung aufzubessern. Man präsentierte überraschend Microsoft (US5949181045) als Technologie- und Werbepartner für die Streamingplattform. Ab dem 4. Quartal soll Microsoft dafür sorgen, dass Netflix einen kostenlosen Zugang zu seiner Plattform anbieten kann, die rein mit Werbung finanziert wird.
Das ist eine 180-Grad-Wende für Netflix. Traditionell hat sich das Management immer gegen Werbung ausgesprochen und das Abonnementmodell favorisiert. Bis heute gibt es keinen Zugang, der nicht mit monatlichen Zahlungen verbunden ist. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Kunden, die die Dienste der Plattform abonnieren, werden weiterhin keine Werbung zu sehen bekommen. Prospektive Kunden, die sich bisher die Plattform nicht leisten wollen oder können, eröffnet sich mit dem werbefinanzierten Zugang ein klassischer Weg, um die Inhalte von Netflix zu sehen.
Kostenloser Netflix-Zugang ab dem 4. Quartal
Die Einführung im 4. Quartal ist sehr kurzfristig. Ich hatte Sie bereits Ende April online darauf hingewiesen, dass Netflix einen werbebasierten Zugang entwickelt. Allerdings war die ursprüngliche Erwartung des Unternehmens, dass es ein bis zwei Jahre dauern wird, bis ein solches Modell eingeführt werden kann.
Das beschleunigt man nun drastisch. Netflix hat die Entwicklung der Technologie und den Vertrieb komplett ausser Haus gegeben, um diesen Zeitvorteil zu erreichen. Die Frage ist natürlich, ob Microsoft die hohen Erwartungen erfüllen wird. Für seine Angebote als Werbeplattform ist Microsoft nicht gerade bekannt und die klassischen Plattformen lehnten die Anfragen von Netflix ab. Allerdings hatte Microsoft im vergangenen Jahr Xandr übernommen und setzt in diesem Segment aktuell rund 10 Mrd. US-Dollar pro Jahr um.
Wie gross ist das Umsatzpotenzial aus einem zusätzlichen Werbeangebot? Die Kundschaft von Netflix ist riesig und wurde bisher noch nie beworben. Das macht den Pool für die Branche ausgesprochen attraktiv und wie ich Ihnen bereits im Zürcher Finanzbrief 07/22 vom 30. März 2022 skizziert hatte, liegt das Potenzial anfänglich bei 2 bis 3 Mrd. US-Dollar Umsatz pro Jahr.
Eine konkrete Empfehlung zu dieser Analyse ist den Lesern des Zürcher Finanzbriefes vorbehalten. Den Zürcher Finanzbrief und die zugehörigen Empfehlungen können Sie im Rahmen eines kostenlosen Probe-Abonnements ausgiebig testen.
15.07.2022 - Mikey Fritz
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