Starke Quartalszahlen von Snowflake
Snowflake macht den Bären Angst - Short-Squeeze nach den Zahlen
Die Bären haben sich verkalkuliert. Der Sell-off bei Snowflake war nicht gerechtfertigt. Nach den Zahlen schiessen die Notierungen in die Höhe.
Snowflake (US8334451098) trifft die Bären da, wo es wehtut. Die Zahlen zum 3. Fiskalquartal sind ausgezeichnet. Das Unternehmen legte einen Umsatz von 334 Mio. US-Dollar vor, was einem Wachstum im Jahresvergleich von knapp 110 % entsprach. Damit konnte man die Dynamik im sequenziellen Vergleich zum 1. Fiskalhalbjahr sogar noch einmal leicht steigern. In den ersten neun Monaten erhöhte Snowflake seine Erlöse von 402 auf 836 Mio. US-Dollar.
Die direkten Umsatzkosten wuchsen nur unterdurchschnittlich. Während der Umsatz um 110 % stieg, wuchsen die Umsatzkosten „nur“ um 81 %, was dem Unternehmen wesentlich mehr Spielraum für die Deckung der Betriebskosten gab. Das Management investierte weiter sehr stark in das Marketing und den Vertrieb, aber auch in die Forschung und Entwicklung. So ergaben sich am Ende Betriebskosten von 371 Mio. US-Dollar. Was weit über dem Rohertrag liegt, aber selbst gewählt ist, denn man ist bereit, mittelfristig Verluste zu machen, um langfristig dann an der Spitze der Branche sehr hohe Margen einzufahren.
Der operative Verlust sank leicht im Jahresvergleich. Insgesamt betrug der betriebliche Verlust -157 Mio. US-Dollar nach -169 Mio. US-Dollar im Vorjahresquartal. Die Tendenz geht also in die richtige Richtung. Nach Steuern weist Snowflake einen Verlust von -155 Mio. US-Dollar bzw. -0,51 US-Dollar je Aktie aus. Eine Verbesserung im Vergleich zum Vorjahresquartal als der Verlust bei -169 Mio. US-Dollar bzw. -1,01 US-Dollar je Aktie lag.
Starke Dynamik im 3. Fiskalquartal
Auch die weichen Kennzahlen sind sehr gut. Den Kundenstamm konnte man um 52 % auf 5.416 Kunden ausweiten. Davon lassen mehr als 148 Kunden jährlich mehr als 1 Million US-Dollar Umsatz bei Snowflake. Diese Gruppe der Grosskunden wuchs im Jahresvergleich um 128 %. Apropos Grosskunden: Snowflake zählt inzwischen 223 der Fortune 500 Unternehmen zu seinem Kundenkreis.
Die Wall Street schaut bei Snowflake nur auf das Wachstum der Umsätze. Der Rest ist relativ unwichtig in dieser Phase der Unternehmensentwicklung. Und hier liefert Snowflake sehr verlässlich ab.
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03.12.2021 - Mikey Fritz
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