
Alphabet führt ein neues, günstigeres Abo-Modell bei YouTube ein und will damit die Nutzerzahlen weiter in die Höhe treiben
Mit günstigeren Abos will Alphabet YouTube attraktiver machen
Beim Abo von YouTube hatten die Nutzer bisher mehr oder minder die Wahl aus Allem oder Nichts. Entweder wird die Plattform kostenlos, aber mit Werbeunterbrechungen genutzt oder es wird ein werbefreier Premium-Abo abgeschlossen. Nur wer sich auf YouTube Music beschränkte, konnte bisher zwei Euro im Monat sparen.
Nun rundet Alphabet (US02079K3059) das Angebot mit YouTube Premium Lite ab. Nach einer anfänglichen Testphase wurde das neue Abo in den USA für alle Nutzer ausgerollt. In Deutschland soll dieser Schritt in wenigen Wochen erfolgen. Das neue Abo bietet einen Mittelweg, bei dem „der Großteil“ der Videos werbefrei abgerufen werden kann. Musikvideos sind davon allerdings ausgenommen.
Tendenziell wird es also etwas mehr Werbung geben, dafür fallen aber auch die Kosten. Statt 10,99 Euro im Monat gibt es das Einzelabo bei Premium Lite für 5,99 Euro, also etwas mehr als die Hälfte. Wer über ein Gerät mit iOS (iPhone, iPad) bucht, zahlt 7,99 Euro und finanziert auf diesem Wege die Provision von Apple.
Alphabet arbeitet unermüdlich daran, die Abo-Zahlen von YouTube zu steigern. Vor einigen Jahren hatte sich der Konzern sogar das Ziel gesetzt, Spotify als größten Musikstreamingdienst abzulösen. Wie weit dieses Vorhaben gekommen sein mag, ist nicht bekannt. Über Abonnentenzahlen informiert Alphabet nur sporadisch. Vor rund vier Wochen wurde zuletzt mitgeteilt, dass YouTube über 100 Millionen zahlende Abonnenten habe. Spotify schaffte es 2024 laut „Statista“ auf 246 Millionen Premium-Nutzer.
Alphabet passt sich an
Mit dem neuen Angebot folgen Alphabet und YouTube dem allgemeinen Trend in der Branche. Günstigere Abos sind bei den Verbrauchern nach diversen Preissteigerungen gefragt und längst nicht jeder scheint sich von gelegentlichen Werbeunterbrechungen abschrecken zu lassen. Angenehm für die Anbieter ist dabei, dass die Einnahmen zuweilen sogar höher als bei Premium-Kunden ausfallen können. Beispiele dafür lieferte etwa Netflix schon des Öfteren. Auch die Anleger scheinen der Idee gegenüber nicht abgeneigt zu sein und die Alphabet-Aktie legte am Mittwoch um 1,4 Prozent bis auf 174,99 US-Dollar zu.
Alphabet Inc. Klasse A -Aktie: Kaufen oder verkaufen?
Die neuesten Alphabet Inc. Klasse A -Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alphabet Inc. Klasse A -Aktionäre. Lohnt sich aktuell ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen?
Konkrete Empfehlungen zu Alphabet Inc. Klasse A - hier weiterlesen...
06.03.2025 - Andreas Göttling-Daxenbichler
Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen
Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren
Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur
Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)