als .pdf Datei herunterladen

Amazon berieselt die Nutzer von Amazon Prime ab dem kommenden Jahr mit Werbung und folgt damit dem Beispiel der Konkurrenz

Wer nicht wirbt, der stirbt!

NTG24 - Amazon berieselt die Nutzer von Amazon Prime ab dem kommenden Jahr mit Werbung und folgt damit dem Beispiel der Konkurrenz

 

Die Zeiten, in denen Streamingdienste dem Nutzerwachstum alles andere unterordnen, dürfen wohl als beendet angesehen werden. Viele Anbieter haben ihr Angebot in der jüngeren Vergangenheit grundsätzlich überarbeitet und schon bald wird es wohl auch bei Amazon weiteichende Änderungen zu sehen geben.

Anzeige:

Werbebanner DegussaDass Amazon (US0231351067) in Zukunft bei Prime Video Werbung schalten wird, ist schon seit einer Weile bekannt. Nun gibt es eben dafür auch feste Termine. In den USA wird es ab dem 29. Januar so weit sein. Hierzulande werden die Nutzer sich ab dem 5. Februar auf Werbeunterbrechungen einstellen müssen. Amazon folgt damit dem Beispiel von anderen Anbietern wie Netflix und Disney.

Anders als dort wird es aber keine günstigere Option für ein Abo ohne Werbung geben. Stattdessen wird die Werbung in das bisherige Standard-Abo integriert, welches an das Prime-Abo mit kostenlosem Versand und anderen Vorzügen geknüpft ist. Wer in Zukunft bei Prime Video werbefrei unterwegs sein möchte, wird 2,99 Euro monatliche zusätzlich berappen müssen.

Bei den Nutzern stößt dies freilich auf wenig Gegenliebe und in den sozialen Medien drohten bereits einige Nutzer mit einer Kündigung ihres Abos. Ähnliches gab es allerdings auch bei Preiserhöhungen von Netflix zu beobachten und geschadet hat es dem Nutzerwachstum bisher nicht. Die Anleger blicken daher eher entspannt auf das Thema und die zu erwartenden Mehreinnahmen sind an der Börse gerne gesehen.

Anzeige:

Banner Zürcher Goldbrief

 

Amazon im Höhenflug

 

Bei der Amazon-Aktie stehen aber ohnehin andere Themen im Vordergrund. Der Konzern konnte zuletzt beim Cloud-Wachstum wieder punkten und dies mit hübschen KI-Fantasien garnieren. Zudem gibt es auch Indizien für ein sehr erfolgreiches Weihnachtsgeschäft im Online-Handel. Die Aktie bewegt sich seit einer Weil in Richtung Norden und landet zum Jahresausklang in der Näher ihres 52-Wochen-Hochs.

Amazon.com Inc.-Aktie: Kaufen oder verkaufen?

 

Die neuesten Amazon.com Inc.-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Amazon.com Inc.-Aktionäre. Lohnt sich aktuell ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen?

Konkrete Empfehlungen zu Amazon.com Inc. - hier weiterlesen...

 

29.12.2023 - Andreas Göttling-Daxenbichler

Unterschrift - Andreas Göttling-Daxenbichler

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.








Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)