Amazon berieselt die Nutzer von Amazon Prime ab dem kommenden Jahr mit Werbung und folgt damit dem Beispiel der Konkurrenz
Wer nicht wirbt, der stirbt!
Die Zeiten, in denen Streamingdienste dem Nutzerwachstum alles andere unterordnen, dürfen wohl als beendet angesehen werden. Viele Anbieter haben ihr Angebot in der jüngeren Vergangenheit grundsätzlich überarbeitet und schon bald wird es wohl auch bei Amazon weiteichende Änderungen zu sehen geben.
Dass Amazon (US0231351067) in Zukunft bei Prime Video Werbung schalten wird, ist schon seit einer Weile bekannt. Nun gibt es eben dafür auch feste Termine. In den USA wird es ab dem 29. Januar so weit sein. Hierzulande werden die Nutzer sich ab dem 5. Februar auf Werbeunterbrechungen einstellen müssen. Amazon folgt damit dem Beispiel von anderen Anbietern wie Netflix und Disney.
Anders als dort wird es aber keine günstigere Option für ein Abo ohne Werbung geben. Stattdessen wird die Werbung in das bisherige Standard-Abo integriert, welches an das Prime-Abo mit kostenlosem Versand und anderen Vorzügen geknüpft ist. Wer in Zukunft bei Prime Video werbefrei unterwegs sein möchte, wird 2,99 Euro monatliche zusätzlich berappen müssen.
Bei den Nutzern stößt dies freilich auf wenig Gegenliebe und in den sozialen Medien drohten bereits einige Nutzer mit einer Kündigung ihres Abos. Ähnliches gab es allerdings auch bei Preiserhöhungen von Netflix zu beobachten und geschadet hat es dem Nutzerwachstum bisher nicht. Die Anleger blicken daher eher entspannt auf das Thema und die zu erwartenden Mehreinnahmen sind an der Börse gerne gesehen.
Amazon im Höhenflug
Bei der Amazon-Aktie stehen aber ohnehin andere Themen im Vordergrund. Der Konzern konnte zuletzt beim Cloud-Wachstum wieder punkten und dies mit hübschen KI-Fantasien garnieren. Zudem gibt es auch Indizien für ein sehr erfolgreiches Weihnachtsgeschäft im Online-Handel. Die Aktie bewegt sich seit einer Weil in Richtung Norden und landet zum Jahresausklang in der Näher ihres 52-Wochen-Hochs.
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29.12.2023 - Andreas Göttling-Daxenbichler
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