Versucht Media Markt den Prime Day von Amazon zu torpedieren?
Es wird munter spekuliert
Vor wenigen Tagen gab Amazon den Termin für den alljährlichen Prime Day bekannt, auf den nun viele Verbraucher gespannt warten dürften. Mitte Juli werden mutmaßlich hohe Rabatte dazu einladen, die Vorteile einer Prime-Mitgliedschaft in Anspruch zu nehmen. Schon deutlich früher macht nun Media Markt mit einer Rabattaktion auf sich aufmerksam, die Ende vergangener Woche gestartet wurde – und mittlerweile schon wieder vorbei ist.
Eigentlich ist es nichts Neues, dass Media Markt bei ausgewählten Artikeln verspricht, die Mehrwertsteuer für die Kundschaft zu übernehmen. In der Realität macht sich das in einem Rabatt von knapp 16 Prozent bemerkbar. Einige Online-Portale sind sich aber sicher, dass das Ganze als direkte Reaktion auf die geplante Rabattaktion von Amazon (US0231351067) zu verstehen ist.
Der Autor dieser Zeilen ist sich da nicht ganz so sicher. Schließlich bedarf es für eine Aktion wie jener von Media Markt einer gewissen Vorbereitung, die in der Regel eher nicht innerhalb von ein paar Tagen über die Bühne gebracht wird. Möglich ist das grundsätzlich zwar. Allerdings erscheint auch der zeitliche Abstand als zu groß, um hier zwingend einen direkten Zusammenhang erkennen zu können. Es entsteht da der Eindruck, dass manch einer schlicht nach Material für vermeintlich sensationelle Schlagzeilen gesucht hat.
Klar ist aber, dass die Einzel- und Versandhändler in Zeiten einer rapide steigenden Inflation um jeden einzelnen Kunden kämpfen müssen. Auf Amazon kommen derzeit schwere Zeiten zu und auch das erste Quartal verlief insgesamt mehr als suboptimale. Ob der Prime Day an den enttäuschenden Ergebnissen viel ändern kann, bleibt abzuwarten. Für das zweite Quartal wird er aber keine Auswirkungen mehr haben.
Die Stimmung steigt
Enttäuschende Geschäfte im Online-Handel von Amazon wurden von den Anlegern bereits abgestraft. Zeitweise verlor die Aktie um mehr als ein Drittel an Wert. Mittlerweile arbeiten die Bullen aber wieder an einer dezenten Erholung im festen Glauben daran, dass Amazon sich von den schweren Verwerfungen der jüngsten Vergangenheit mittelfristig wieder erholen wird. Zuletzt konnten die Kurse am Freitag um rund 3 Prozent auf 108,52 Euro zulegen und damit die wichtige Linie bei 100 Euro weiter festigen.
27.06.2022 - Andreas Göttling-Daxenbichler
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