Zumindest auf dem Marketplace von Amazon scheint die Welt noch in Ordnung zu sein und die Inflation hat teils kaum Auswirkungen auf die dortigen Preise
Das dürfte die Kundschaft freuen
Die anhaltend hohe Inflation bleibt auch an der Börse eines der beherrschenden Themen im laufenden Jahr. So ziemlich alles ist teurer geworden, von Nudeln bis hin zum durchschnittlichen Restaurantbesuch. Es gibt aber auch Ausnahmen von dieser Regel und einige davon scheinen sich im Marketplace von Amazon zu tummeln.
Eben dies schauten sich die Marktforscher von Remazing im Auftrag des „Handelsblatt“ kürzlich genauer an. Dabei kamen sie zu dem Schluss, dass die Inflation in einigen Bereichen bei Amazon (US0231351067) kaum bis gar keine Auswirkungen gehabt habe. Zurückgeführt wird das unter anderem auf die hohe Preistransparenz. Kunden können direkt vergleichen, wie viel sie für Artikel in der Vergangenheit bezahlt haben und erhalten so einen schnellen Überblick über Preissteigerungen.
Zudem wird auf einen enormen Konkurrenzdruck verwiesen, durch welchen ein funktionierender Wettbewerb entsteht, welcher die Preise für die Kunden im Zaum hält. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Bei Haushaltswaren und Möbel lässt sich demnach auch bei Amazon eine Steigerung der durchschnittlichen Preise feststellen. Dafür haben die Preise bei Körperpflegeprodukten und einigen anderen Kategorien sogar nachgelassen.
Für die Kunden ist das natürlich eine erfreuliche Nachricht. Der Amazon Marketplace ist unter dem Strich kein Schlaraffenland, in dem die Inflation auf magische Weise nicht stattfindet. Sie hinterlässt aber weitaus weniger Spuren als bei so manchem Mitbewerber. Die Anleger lassen sich damit aber nicht hinter dem Ofen hervorlocken.
Kaum Bewegung bei der Amazon-Aktie
Am Dienstag kam die Amazon-Aktie kaum vom Fleck. Zugewinne von 0,05 Prozent sind nicht der Rede wert; der Kurs verharrte knapp oberhalb der Linie bei 113 Euro. Damit bleibt aber die laufende Erholung aktiv und die Börsianer scheinen wieder etwas optimistischer in die Zukunft zu blicken. Profitieren kann Amazon dabei auch vom derzeitigen KI-Hype, welcher dem Tech-Sektor zu Aufwind verhilft.
31.05.2023 - Andreas Göttling-Daxenbichler
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