Schlauer Deal zwischen Deutz und Daimler Truck
Daimler Truck beteiligt sich an Deutz - Zukunftsprojekt geplant
Daimler Truck beteiligt sich überraschend an Deutz. Im Gegenzug erhält der Motorenhersteller in Zukunft Zugriff auf die ausgezeichneten mittelschweren und schweren Motoren des Nutzfahrzeugherstellers.
Eine der unterschätztesten Aktien in Frankfurt ist Deutz (DE0006305006). Das Unternehmen steht wie kaum ein anderes für verlässliche, starke und nachhaltige Motoren. Da sie fossile Brennstoffe benutzen, sind sie natürlich in Zeiten von „ESG“ nicht en vogue. Das ändert jedoch nichts an der hohen Qualität der Produkte, die auch noch in Jahrzehnten benötigt werden.
Der Anteil der Elektromotoren wird weltweit weiter steigen. Aber bei Weitem nicht so schnell, wie sich die Klimaaktivisten dies wünschen. Was gerne übersehen wird, ist, dass die Produktion und der spätere Betrieb von Elektromotoren erhebliche Investitionen in den Ausbau der Infrastruktur benötigen. Das fängt bei dem Ausbau der Minen an, geht über den Aufbau von Elektromotorenwerken und endet bei dem Ausbau der Stromnetze und Ladestationen. Und wer glaubt, dass dies einfach zu bewerkstelligen ist, kann beispielsweise einmal einen Blick auf die Lage in Südafrika in den vergangenen dreissig Jahren werfen.
Schlauer Deal zwischen Deutz und Daimler Truck
Deutz verfolgt eine „Duale Strategie“. Zusätzlich zum bekannten Motorenportfolio baut man ein zweites Portfolio mit Elektromotoren auf. Eine erhebliche Belastung für ein vergleichsweise kleines Unternehmen wie Deutz, denn auch die Verbrennermotoren wollen gepflegt und weiterentwickelt werden. Vor diesem Hintergrund ist die Kooperation mit Daimler Truck (DE000DTR0CK8) zu sehen. Der Nutzfahrzeughersteller steht unter hohem politischem Druck, die Emissionen seiner Flotte in Zukunft zu senken, weswegen man zum Ausbau des EV-Lkw-Angebots und zum Abbau des Verbrenneranteils gezwungen ist. Man ist sich jedoch nicht sicher, dass die Politik am Ende nicht doch noch „über Nacht“ dreht und man dann mit heruntergelassenen Hosen dasteht, wenn man heute bereits den Verbrennermarkt absägt.
Stattdessen hat man in Deutz einen „Treuhänder“ gefunden. Das Unternehmen wird die Produktion und Entwicklung mittelschwerer Motoren ab 2028 von Daimler Truck übernehmen. Um den Deal zu stemmen, bekommt Daimler Truck eine Beteiligung von 4,19 % an Deutz. Gleichzeitig lizenziert Deutz die schweren Motoren von Daimler Truck und darf Anpassungen für die eigene Kundschaft vornehmen. So werden bei Daimler Truck die Produktionskapazitäten gesichert und Deutz braucht nicht aufwendig neue Verbrenner- und EV-Motoren gleichzeitig zu entwickeln.
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31.01.2023 - Mikey Fritz
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