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Erstmals kann Disney mit seinem Streaming-Angebot Gewinne erzielen und auch insgesamt sendete der Medienkonzern Wachstumssignale aus

Die Aktie von Disney reagierte dennoch mit Verlusten

NTG24 - Erstmals kann Disney mit seinem Streaming-Angebot Gewinne erzielen und auch insgesamt sendete der Medienkonzern Wachstumssignale aus

 

Über Jahre hinweg investierte Disney Milliarden in seinen Streaming-Dienst Disney+ und an der Börse musste man sich lange die Frage stellen, ob sich dies eines Tages auszahlen wird. Noch hat der Mediengigant sein Investment nicht vollständig hereingeholt. Doch im vergangenen Quartal konnte zum ersten Mal überhaupt ein operativer Gewinn erzielt werden.

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Jenen bezifferte Disney (US2546871060) bei Vorlage der Quartalszahlen auf immerhin 47 Millionen US-Dollar, nachdem ein Jahr zuvor noch 512 Millionen Dollar Verlust verzeichnet werden mussten. Zurückführen lässt sich die bessere Performance wohl auf zwei Faktoren. Zum einen wurden die Preise für Abonnements erhöht und zum anderen konnten mit einem werbefinanzierten Modell mehr Nutzer gewonnen werden. Auf genau diesen Säulen will Disney weiter aufbauen.

Für die USA kündigte Disney an, die Preise erneut um etwa 25 Prozent erhöhen zu wollen. Das Standard-Abo ohne Werbung wird dann mit knapp 16 Dollar monatlich zu Buche schlagen. Wer sich mit Werbeunterbrechungen anfreunden kann, wird in Zukunft rund zehn statt bisher acht Dollar zahlen. Ob auch hierzulande mit Preiserhöhungen zu rechnen ist, wurde nicht weiter ausgeführt. In Deutschland ist das Standard-Abo derzeit noch für knapp neun Euro zu haben.

 

Licht und Schatten bei Disney

 

Einen Erfolg konnte Disney auch im Kino vorweisen. Das jüngste Pixar-Werk „Alles steht Kopf 2“ konnte sich in Windeseile in die Top 10 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten katapultieren. Bislang belaufen die Einnahmen sich auf etwa 1,6 Milliarden Dollar. Die TV-Sparte schwächelte allerdings weiterhin, was den Fokus auf Streaming in Zukunft nur noch verstärken dürfte. Bei seinen Freizeitparks bekam Disney nach eigenen Angaben die Konsumunlust der Verbraucher zu spüren und die Umsätze gingen im letzten Quartal um rund drei Prozent zurück.

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Werbebanner Zürcher BörsenbriefeUnter dem Strich stiegen die konzernweiten Umsätze um vier Prozent bis auf 23,2 Milliarden Dollar, was über den Erwartungen der Analysten liegt. Dennoch konnte die Disney-Aktie sich der schlechten Marktstimmung nicht erwehren. Der Aktienkurs gab am Mittwoch um 4,5 Prozent bis auf 85,96 Dollar nach und nachbörslich waren ebenfalls rote Vorzeichen zu sehen.

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09.08.2024 - Andreas Göttling-Daxenbichler

Unterschrift - Andreas Göttling-Daxenbichler

 

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