als .pdf Datei herunterladen

Nestlé will seine Marken wieder vermehrt in den Vordergrund stellen und damit verlorene Kunden zurückgewinnen

Auch über den Preis will Nestlé ein Stück weit punkten

NTG24 - Nestlé will seine Marken wieder vermehrt in den Vordergrund stellen und damit verlorene Kunden zurückgewinnen

 

Im Zuge der Inflation hat bei den Verbrauchern im Bereich Lebensmittel ein Umdenken stattgefunden. Handelsmarken erlebten ihren großen Moment, was unter anderem bei Nestlé die Absatzzahlen schon mal purzeln ließ. Im dritten Quartal lief es nun wieder etwas besser. Im Vorjahreszeitraum schrumpften die Verkäufe noch um 0,3 Prozent, nun konnte man sich in dieser Hinsicht um 0,5 Prozent verbessern.

Das reicht aber noch lange nicht, um bei den Börsianern Begeisterungsstürme auszulösen. Das ist Nestlé (CH0038863350) auch sehr bewusst und nicht ohne Grund wurde zu Anfang September recht überraschend der Chefposten mit Laurent Freixe neu besetzt. Jener ließ vor Kurzem auch ein wenig seine Strategie durchblitzen, welche sich auf die Stärkung der eigenen Marken konzentrieren soll.

Anzeige:

Werbebanner DegussaMit dazu gehören steigende Investitionen. Im Marketing hat Nestlé seine Bemühungen bereits ausgeweitet. 8,1 Prozent des weltweiten Umsatzes gab der Konzern dafür im ersten Halbjahr laut „Handelsblatt“ aus. Ein Jahr zuvor waren es lediglich 7,1 Prozent. Das ist fraglos ein teurer Spaß, nach Ansicht von Experten aber der richtige Weg. Es könnte auch fruchten, da Verbraucher aufgrund der geringeren Inflation wieder etwas häufiger zu Markenprodukten zu greifen scheinen.

Damit das auch so bleibt und der Trend sich bestenfalls noch verstärkt, will Nestlé bei Preiserhöhungen vorsichtiger vorgehen. Im vergangenen Quartal ging es um nur noch 0,6 Prozent aufwärts. Im ersten Quartal schraubte man die Preise noch um 3,4 Prozent in die Höhe und vergraulte damit sowohl manchen Händler als auch viele Kunden. Das Verkaufsvolumen ging um 1,3 Prozent zurück. Damit scheint sich der neue Chef nicht länger zufriedengeben zu wollen.

 

 

 

Nestlé auf Comeback-Kurs?

 

Die Börse betrachtet die Nestlé-Aktie bislang noch mit Skepsis und der Aktienkurs hinterließ heute kurz nach Handelsbeginn mit 89,80 Euro nicht den besten Eindruck. Auf Jahressicht sind noch immer Abschläge in Höhe von zwölf Prozent zu beklagen. Allerdings scheint das Umfeld sich aufzuhellen und mit einer selbstbewussten Strategie wäre eine Wende durchaus im Bereich des Möglichen. Schließlich arbeitet Nestlé als größter Lebensmittelproduzent der Welt auch in einem sehr krisenfesten Segment.

Anzeige:

Banner Immobiliengutachter München

 

Nestlé S.A.-Aktie: Kaufen oder verkaufen?

 

Die neuesten Nestlé S.A.-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nestlé S.A.-Aktionäre. Lohnt sich aktuell ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen?

Konkrete Empfehlungen zu Nestlé S.A. - hier weiterlesen...

 

28.10.2024 - Andreas Göttling-Daxenbichler

Unterschrift - Andreas Göttling-Daxenbichler

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.








Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)