PayPal verpasst sich einen neuen Look und auch die Aktie erstrahlt seit einer Weile in neuem Glanz
Kann PayPal damit das Momentum aufrechterhalten?
Allen Unkenrufen zum Trotz konnte PayPal sich gut behaupten und unter anderem durch strikte Sparmaßnahmen Bilanzen sowie den weiteren Ausblick aufpolieren. Das macht sich bei der Aktie bemerkbar, die seit Jahresbeginn um 25 Prozent zulegen und kürzlich auf ein frisches 52-Wochen-Hoch klettern konnte. In die Zukunft will das Unternehmen nun mit einem frischen Anstrich gehen.
In der vergangenen Woche tauchten Informationen über ein Brand Refresh bei PayPal (US70450Y1038) auf, bei dem das Logo mit etwas sanfteren, fast schon an Pastelltöne erinnernden Farben aufgefrischt werden soll. Begleitet wird dies von einer neuen Markenschriftart, die als „PayPal Pro“ bezeichnet wird. Es ist die erste größere Überarbeitung des eigenen Auftritts seit etwa zehn Jahren. Ersonnen wurde das Ganze in Zusammenarbeit mit Andrea Trabucco-Campos
PayPal selbst kommentierte die Grafiken, welche in sozialen Netzwerken wie Reddit die Runde machen, bislang noch nicht. Bereits angekündigt wurde aber eine Frische Werbekampagne, die in Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Will Ferrell entsteht. Unternehmensangaben zufolge handelt es sich um die bislang größte Kampagne, welche PayPal in den USA jemals angestrengt hat. Ziemlich offensichtlich ist damit, dass weiter um Kunden gebuhlt werden soll und das neue Design lässt vermuten, dass PayPal es vor allem auf jüngere Nutzer abgesehen haben dürfte.
PayPal: Mutig nach vorn
Abseits kosmetischer Maßnahmen stellte PayPal kürzlich auch ein umfassendes Cashback-Programm und die Integration in Apple Pay vor, womit der Konzern bei Zahlungen im Einzelhandel und bei Dienstleistern ordentlich aufholen will. In Aussicht gestellt werden bis zu 5 Prozent Cashback, was Nutzern der PayPal Debit MasterCard in Form von Punkten gutgeschrieben werden soll.
Über all diesen Anstrengungen steht das Versprechen, den eigenen Dienst künftig noch einfacher und damit letztlich attraktiver zu gestalten. Bereits jetzt hat PayPal bewiesen, dass es trotz der immer größeren und stärkeren Konkurrenz bestehen kann. In vielen Ländern verteidigt der Zahlungsdienstleister seine Stellung als Marktführer. In Deutschland ist PayPal nach wie vor das beliebteste Zahlungsmittel für Online-Bestellungen, obschon Händler gerne über die vergleichsweise hohen Gebühren meckern.
Eine konkrete Empfehlung zu dieser Analyse ist den Lesern des Zürcher Trends vorbehalten. Den Zürcher Trend und die zugehörigen Empfehlungen können Sie im Rahmen eines kostenlosen und unverbindlichen Probe-Abonnements ausgiebig testen.
Paypal Holdings Inc.-Aktie: Kaufen oder verkaufen?
Die neuesten Paypal Holdings Inc.-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Paypal Holdings Inc.-Aktionäre. Lohnt sich aktuell ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen?
Konkrete Empfehlungen zu Paypal Holdings Inc. - hier weiterlesen...
24.09.2024 - Andreas Göttling-Daxenbichler
Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen
Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren
Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur
Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)