Pinterest: Weiter hohes Wachstumspotenzial
Pinterest schliesst 2021 mit hohem Gewinn und starkem Umsatzwachstum ab
Pinterest steht an der Wall Street noch unter Druck, legte aber für 2021 einen sehr starken Jahresabschluss vor. Auch das Potenzial für 2022 und darüber hinaus ist weiterhin sehr hoch.
Pinterest (US72352L1061) hat ein sehr gutes 4. Quartal und ein ausgezeichnetes Geschäftsjahr 2021 vorgelegt. Die Plattform zeichnet sich vor allem durch ihr anti-toxisches Umfeld aus, das in erster Linie Kreative anspricht. Das Unternehmen erreichte im Gesamtjahr ein Umsatzwachstum von 52 % und eine sehr starke Profitabilität.
Im Jahr 2021 kam Pinterest auf einen Umsatz von 2,58 Mrd. US-Dollar. Ein Sprung um 885 Mio. US-Dollar im Vergleich zum starken Jahr 2020. Ausgesprochen erfreulich war der hohe Jahresgewinn von 316 Mio. US-Dollar nach einem Verlust von -128 Mio. US-Dollar im Vorjahr. Bereinigt um Sondereffekte lag der Gewinn sogar bei 778,5 Mio. US-Dollar.
Das 4. Quartal fiel sehr gut aus, zeigte aber in einigen Kennzahlen Schwächen. So stieg der Umsatz „nur“ um 20 % auf 846,7 Mio. US-Dollar. Das Dezember-Quartal trug aber mehr als 50 % zum Jahresergebnis bei. Unter dem Strich blieben 174,7 Mio. US-Dollar übrig. Bereinigt lag das Ergebnis sogar bei 339,5 Mio. US-Dollar. Wir reden hier also über eine Netto-Marge von 40 %.
Negativ entwickelte sich im 4. Quartal die Zahl der monatlich aktiven Benutzer. Insgesamt sank die Zahl im Jahresvergleich um -6 % von 459 auf 431 Millionen Benutzer. Den stärksten Rückgang verzeichnete Pinterest dabei in den USA, wo die Zahl der Benutzer um -12 % von 98 auf 86 Millionen fiel. In allen restlichen Märkten sank die Zahl der aktiven Benutzer um -4 % von 361 auf 346 Millionen. Das Management begründete den Rückgang zum einen mit dem Ausklingen der Pandemie und zum anderen mit einem verstärkten Wettbewerb im Internet um die Benutzer.
Hohes Umsatzpotenzial ausserhalb der USA
Die Krux für Pinterest liegt darin, wie gut man in Zukunft die Benutzer ausserhalb der USA monetarisieren kann, ohne sie dabei zu verprellen. Denn während ein amerikanischer Benutzer im Schnitt zu einem Jahresumsatz von 21,98 US-Dollar führt, sind es pro internationalem Benutzer nur 1,59 US-Dollar.
Beide Gruppen haben Pinterest im Jahr 2021 mehr Umsatz gebracht. In den USA stieg der durchschnittliche Umsatz pro Benutzer um 43 %, was den Rückgang der aktiven Benutzer mehr als ausglich. Noch spannender war das Umsatzwachstum im Rest der Welt. Hier stieg der Umsatz je Benutzer um 80 %! Dennoch ist die Differenz zu dem potenziellen Umsatz immer noch riesig. Die Wall Street ignoriert diesen Effekt, der aber einen enormen Hebel haben kann. Konkret: Hätte Pinterest im Rest der Welt genauso viel Umsatz je Benutzer wie in den USA erreicht, hätte der Umsatz im 4. Quartal nicht bei 847 Mio. US-Dollar, sondern bei 3,2 Mrd. US-Dollar gelegen. Das ist das unerschlossene Umsatzwachstum, welches Pinterest heben kann, wenn man es geschickt anstellt.
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19.02.2022 - Mikey Fritz
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