als .pdf Datei herunterladen

Take-Two Interactive: Weltführende Online Spiele-Konzepte

Sehr starkes Ergebnis 1. Quartal 2020/21 absehbar

NTG24 - Take-Two Interactive: Weltführende Online Spiele-Konzepte

 

Ausgestattet mit einer Aktienmarktkapitalisierung von aktuell 17,2 Mrd. USD ist die 1993 gegründete und in New York ansässige TAKE-TWO INTERACTIVE SOFTWARE INC. (US8740541094) bereits spätestens seit Ende des Geschäftsjahres 2014/15 (bei Take-Two grundsätzlich per 31.03.) einer der ohne Frage seither wachstumsstärksten Entwickler unterschiedlichster Online-Spieleformate, die vor allem in Action-, Abenteuer- und eSports-Spielen bestehen und in ihren Konzeptionen dabei besonders stark den Nutzerkreis der Jugendlichen im Fokus haben. 

Basis des nun schon seit Jahren rasanten Geschäftserfolgs von Take-Two ist dabei nicht nur deren inhaltlich sehr breites und ausgewogenes Angebot unterschiedlichster Spielekonzepte, sondern auch dass dieses Online-Nutzungsspektrum nun schon seit geraumer Zeit gezielt immer mehr auf das bei weitem am stärksten boomende Segment von Smartphone-Apps und –Downloads ausgerichtet wird (vornehmlich zu Lasten des bei Take-Two immer noch stark dominierenden, dafür jedoch lückenlos abgedeckten Spielekonsolen-Segments, was gleichfalls einen großen Positionsvorteil gegenüber Wettbewerbern darstellt). 

 

Chart: Gaming-Umsätze nach Hardware-Segmenten (STATISTA)

 

Graphik: Gaming nach Hardware-Segmenten STATISTA © Graphik: STATISTA   

 

Darüber hinaus ist ebenso auch die Gaming-Vertriebsstrategie von Take-Two breitest diversifiziert angelegt, und zwar nicht nur hinsichtlich der unterschiedlichsten Kauf-, Streaming- und Download-Optionen, sondern ebenso auch einer äußerst ausgewogenen internationalen Aufstellung des Konzerns. 

Die langfristig zu erwartende, immense weitere langfristige Wachstumsstärke des Konzerns hat uns daher nun bewogen, mit Börseneröffnung der NASDAQ am 13.07. den Titel zu einem Einstandskurs von 154,46 USD neu in unser Strategiedepot AKTIEN SPEKULATIV aufzunehmen. 

 

Chart: TAKE-TWO INTERACTIVE SOFTWARE gegen MSCI WORLD – Index (jeweils in Euro) 

 

Chart: Take-Two Interactive gegen MSCI World Euro-Index

 

Geschäftsprofil Take-Two Interactive Software

 

Bei der 1993 gegründeten und in New York ansässigen TAKE-TWO INTERACTIVE SOFTWARE, INC. handelt es sich um einen weltführenden, global tätigen Entwickler, Verleger und Vermarkter in der Konzipierung und Softwaregestaltung diverser Online-Spieleformate. Bedient werden hierbei insbesondere die Genres Action, Abenteuer, Sport, Familie/Freizeit, Rollenspiele und Strategie. Das Unternehmen entwickelt und veröffentlicht seine Spieleprodukte dabei im Wesentlichen innerhalb seiner 2 betriebenen Studio-Labels Rockstar Games und 2K. Deren bedeutendste Blockbuster-Entwicklungen waren bislang die Action-/Abenteuer-/Renn-Spielserie Grand Theft Auto (bisher 5 Folgen mit einem Verkaufsvolumen von rd. 250 Mio. Einheiten) wie auch z.B. die Reihen L.A. Noire, Max Payne, Midnight Club, Red Dead Redemption, BioShock und Borderlands.  

Ein (allerdings in 2019/20 deutlich rückläufiger) Umsatzanteil von 75 % aller Spieleentwicklungen von Take-Two erfolgt derzeit für Spielekonsolen, wie z.B. die weltweit verbreitetsten PlayStation 3 und 4 wie auch die Xbox 360 und Xbox One. 

Dem gegenüber nimmt der zunehmend gefragte Bereich von Online-Spiele-Downloads, -Streamings und -Apps für Smartphones und PC-Tablets jedoch mittlerweile eine rasant wachsende Rolle bei Take-Two ein und machte per 31.03.2020, neben untergeordneten Spieleentwicklungen auch für klassische PCs, zumindest bereits 25 % des Konzernumsatzes aus (Ende 2018/19: erst 16 %). 

Ihre Spielkonzepte vertreibt Take-Two grundsätzlich über alle relevanten Kanäle, wie den Einzelhandel, in Form digitaler Internet-Downloads, über größere Online-Plattformen wie auch über Streaming-Dienste. 

Die Online Spiele-Distribution von Take-Two erfolgt weltweit, wobei Ende 2019/20 (per 31.03.) 58 % des Konzernumsatzes auf das heimische US-Geschäft entfiel, 42 % dagegen auf den internationalen Vertrieb über aktuell bestehende Niederlassungen in Kanada, Australien, Großbritannien, den Benelux-Staaten, Frankreich, Deutschland, Österreich und Italien. 

 

Ergebnis-Historie seit 2014/15 

 

Spätestens seit 31.03.2015 (als bei einem Jahres-Konzernumsatz von rd. 1,1 Mrd. USD ein Nettoverlust von - 279 Mio. USD eingefahren wurde) verzeichnet Take-Two seither ein kontinuierliches, rasantes Umsatz- wie auch Nettogewinnwachstum. 

Basierend vor allem auf der sehr zugkräftigen Vielfalt seines Spieleangebots speziell für Jugendliche gelang es Take-Two somit, bei einem nahezu auf 3,1 Mrd. USD verdreifachten Jahresumsatz per 2019/20 (= 31.03.) nach Erreichung der Nettogewinnschwelle Ende 2016 / Anfang 2017 mittlerweile zum 31.03.2020 einen stolzen Konzernnettogewinn von immerhin 404 Mio. USD auszuweisen. 

Basis für diesen hochgradigen und aktuell auch weiter ungebrochenen Geschäftserfolg von Take-Two (allein in 2019/20: Umsatz + 15 %, Nettogewinn: +  21 % gegenüber Vorjahr) ist dabei neben der hervorragenden Akzeptanz seiner Spielkonzepte auch, dass der Konzern sich in diesen Entwicklungen nun zunehmend auch auf den boomendsten Bereich der Smartphone- und Tablet-Anwendungen zu konzentrieren beginnt. 

Da dieser Bereich derzeit jedoch erst 25 % des Konzernumsatzes von Take-Two ausmacht, gleichzeitig aber dennoch Spieleentwicklungen für Smartphones und Tablets auch auf die nächsten Jahre hinaus weiterhin ohne Frage die rasantesten Wachstumsraten aufweisen werden, verdeutlicht dies basierend auf der generell hervorragenden Marktakzeptanz der Spielelösungen von Take Two, welch gewaltige weitere Geschäfts- und Gewinnpotenziale auch in den nächsten Jahren noch weiterhin in diesem hoch wachstumsdynamischen Konzern liegen. 

Daher ist es für uns auch vollauf plausibel, dass die Analysten für die kommenden 3 Jahre derzeit im Konsens ein weiteres Umsatzwachstum des Konzerns um rd. 30 %, gepaart sogar mit einer überproportionalen Nettogewinnsteigerung um rd. 40 % erwarten. 

Allein für das nun abgeschlossene 1. Geschäftsjahres-Quartal 2020/21 (per 30.06.), dessen Ergebnis am 03.08. zur Publikation ansteht, prognostizieren die Analysten unter natürlich gegebener weiterer Begünstigung im Zuge der Corona-Krise gar nun eine schlagartige Umsatzverdopplung gegenüber dem Vorjahr (auf 840 Mio. USD), die sogar mit einer gleichzeitigen Reingewinn-Explosion um rd. 160 % einhergehen dürfte! 

 

Aktienbewertung und Anlageurteil 

 

Dank ihres gerade bei der Kernkundschaft jugendlicher Nutzer äußerst beliebten und vielfältigen Online Spiele-Angebots von TAKE-TWO INTERACTIVE SOFTWARE, welches zudem künftig auch weiterhin in wachsendem Maße auf Smartphone- und Tablet-Anwendungen ausgerichtet sein wird, sollte dieser weltführende Spieleentwickler nach unseren Erwartungen längerfristig auch weiterhin ein ungebrochen rasantes Umsatz- und Gewinnwachstum aufweisen. 

Die aktuellen Aktien-KGV-Bewertungen von 47 (2020/21e) sowie 41 (2021/22e) reflektieren diese langfristig sehr transparent und mit hoher Berechenbarkeit absehbaren weiteren Potenziale des Konzerns aktuell vollauf angemessen, stellen also - auch gemäß dem aktuellen Analystenkonsens – selbst auf dem jetzigen optisch hohen Aktienkursniveau keinerlei Überbewertung dar. 

Wir empfehlen die Aktie risikofreudig eingestellten Anlegern daher auch weiterhin zum Kauf, und begründen so ebenfalls die jüngst erfolgte Neuaufnahme in unser sehr erfolgreich gemanagtes Strategiedepot AKTIEN SPEKULATIV.

 

16.07.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.








Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)