als .pdf Datei herunterladen

S&P GLOBAL, ASML: Strategiedepot Aktien Konservativ

Update zum Strategiedepot Aktien Konservativ 16.02.2020

NTG24 - S&P GLOBAL, ASML: Strategiedepot Aktien Konservativ

 

Angesichts der langsam abebbenden Neuinfektionsanzahl mit dem Corona-Virus in China wie auch des weiter positiven Verlaufs der Unternehmensberichtssaison in den USA und Europa tendierten in die internationalen Aktienmärkte in der letzten Woche unverändert freundlich. In diesem Umfeld konnte auch das Strategiedepot AKTIEN KONSERVATIV in der letzten Woche weiter deutlich um + 2,1 % zulegen. Auf Währungsbasis Euro ergibt sich somit per 16.02.20 seit Depotstart am 26.02.2019 eine Nettoperformance (excl. Dividendenzahlungen) von + 22,6 %. In umgerechneter Währungsbasis Schweizer Franken entspricht dies einer bisherigen Nettorendite von + 14,6 %.

Bis auf eine (!) der der aktuell 29 Positionen des Strategiedepots, die derzeit seit Einstand ein Minus von -2,3 % aufweist, rangieren alle Titel aktuell seit Kauf im Plus, und zwar in einer Nettoperformance-Spanne (ohne Berücksichtigung von Dividenden) von + 1,5 % bis + 57,9 %.

Zu den herausragenden Kursgewinnern im Depot zählte einmal mehr die Aktie des niederländischen Weltmarktführers für Halbleiterbeschichtungen ASML Holding (NL0010273215 / + 4,5 %), wie auch des weltführenden, US-amerikanischen Finanzanalyse- und Indexprodukt-Instituts S & P Global Inc. (US78409V1044 / + 4,1 %).

Ohne fundamental neue Meldung stand die Aktie der ASML Holding weiterhin unter dem Eindruck seiner exzellenten Zahlen zum 4. Quartal 2019, die wir bereits im Rahmen der taggleichen Unternehmensanalyse am 22.01. sowie des letzten Strategiedepot-Updates vom 10.02. ausführlich kommentiert hatten. Die sehr erfreuliche Ergebnisvorlage von ASML wie auch bestehende Erwartungen anhaltend dynamischer 2020er und 2021er Bestelleingänge von Extreme Ultra Violet (EUV)-Chiplithographie-Systemen der neuesten Generation nahmen führende Research-Häuser wie z.B. Credit Suisse, Goldman Sachs und die US-amerikanische Vermögensverwaltung Bernstein zum Anlass, ihre positiven Aktieneinschätzungen nochmals mit Kurszielen zwischen 310 – 330 Euro zu bestätigen.

 

Chart:  S & P GLOBAL INC. gegen S & P 500 - Index

  

Chart: S & P Global gegen S&P 500-Index

 

Anders als z.B. Moody‘s Corp (nur Kreditanalysen und -Ratings) oder MSCI Inc. (nur Konstruktionen von Finanzindizes) handelt es sich bei S & P GLOBAL INC. um den weltweit einzigen, mit einer Aktienmarktkapitalisierung von 75 Mrd. USD ausgestatteten Dienstleister, der mit paritätischen 50 / 50 – Umsatzaufteilungen sowohl Finanzmarktresearch und entsprechende Indexkonstruktionen in allen Anlageklassen wie aber auch Kredit-, Anleihen- und Emittenten- Bonitätsanalysen (Ratings) vollkommen integriert aus einer Hand anbietet.

Die hieraus resultierende, unvergleichlich konjunkturimmune Ertragsstabilität von S & P Global Inc. verhalf dem Konzern daher auch zu einer Ergebnisvorlage zum 4. Quartal 2019, die mit ihrer Präsentation am 06.02. alle Analystenerwartungen in den Schatten stellte. Getragen vor allem von einem hervorragend laufenden Rating-Geschäft (Umsatz + 24 % ggü. Vorjahr) stieg der Quartalsumsatz konzernweit gegenüber dem Vorjahr erheblich um + 13 % auf 1,74 Mrd. USD, während Analysten hier lediglich einen Umsatz von rd. 1,70 Mrd. USD erwartet hatten. Der Nettogewinn aus dem gewöhnlichen Geschäft konnte gegenüber dem Vorjahr sogar leicht überproportional um + 14 % auf 2,53 USD je Aktie ausgebaut werden, während hier die Analystenprognosen zuvor lediglich bei 2,43 USD / Aktie lagen. Auch der zuversichtliche Unternehmensausblick für 2020 sorgte für positive Marktresonanz, da die Unternehmensankündigung eines voraussichtlichen Nettogewinns je Aktie in einer Spanne zwischen 10,40 – 10,60 USD / Aktie tendenziell am oberen Rand der bis dahin gültigen Analysten-Konsensschätzung (= 10,44 USD / Aktie) lag.

Mit einem noch überschaubaren KGV (2020e / 2021e) von rd. 30 bzw. 27, gepaart mit einer operativen Marge (2020e) von nicht weniger als 51 % (!), bleibt die Aktie selbstverständlich auch weiterhin eine Haltposition unseres erfolgreich gemanagten Strategiedepots AKTIEN KONSERVATIV.

 

 

17.02.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.