als .pdf Datei herunterladen

Wochen-Update 08.03. Themendepot Spiele & Social Media

Update zum Themendepot Spiele & Social Media 08.03.2020

NTG24 - Wochen-Update 08.03. Themendepot Spiele & Social Media

 

Das Themendepot Spiele & Social Media konnte sich in der vergangenen Woche der anhaltenden Korrektur der Aktienmärkte sehr gut entziehen und legte im Zeitraum von 01.03. – 08.03. um + 0,2 % zu. Hieraus ergibt sich seit Depotauflage am 03.02.2020 auf Euro-Basis eine Nettoperformance (ohne Berücksichtigung von Dividendenzahlungen) von - 1,7 %.  Dem steht jedoch im gleichen Zeitraum eine drastische Korrektur des MSCI World (Euro) – Kursindexes von - 10,6 % gegenüber, so dass das Themendepot derzeit eine signifikante Outperformance gegenüber diesem Vergleichsindex aufweist. Auf Währungsbasis Schweizer Franken verzeichnete das Depot per 08.03. eine Nettorendite von - 2,4 %.

In der vergangenen Woche kam es im Depot allerdings zu einer weiteren Stop Loss-Verletzung, und zwar in der Aktie des weltgrößten Social Network - Plattformanbieters FACEBOOK (US30303M1027), die daraufhin umgehend zu ihrem Stop-Kurs bei 185,50 USD aus dem Depot eliminiert wurde.

In einer Analysestudie des US-Researchhauses Needham wurde in der letzten Woche herausgestellt, dass bei Facebook, welches per Ende 2019 seinen Konzernumsatz fast vollständig (= zu 98,5 %) aus Werbeeinnahmen generierte, derzeit in einer breiten Unsicherheitsspanne ca. 30 – 45 % der Konzernumsätze aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus als erhöht korrekturgefährdet einzustufen sind, und zwar vor allem durch massive Nachfrageausfälle in Facebook’s industriellen Kern-Anwendungsbereichen Einzelhandel, Reisen, Konsumgüter und Unterhaltung. Darüber hinaus hat Facebook neben der vorübergehenden Schließung ihrer Geschäftsstelle in Seattle aufgrund eines dortigen Coronavirus-Falls nun für Tausende ihrer Mitarbeiter der Zentrale San Francisco Bay / Menlo Park Heimarbeit angeordnet. Ferner wurde die ursprünglich für die erste Mai-Woche angesetzte sog. „F8 - Jahreskonferenz“, bei der Facebook externen Unternehmen und Programmierern jährlich neuartige Produktentwicklungen für Website- und Unternehmensstrategie-Einbindungen vorstellt, bereits gänzlich abgesagt, was in 2020 für die Umsatz- und Gewinnentwicklung ebenso abträglich sein dürfte.

Der Liquidationserlös der Aktienausbuchung von Facebook verbleibt vorerst weiter in der Kassenhaltung, so dass diese aktuell nun einen Anteil von 40 % am Gesamtvolumen des Themendepots Spiele & Social Media ausmacht.

 

 

10.03.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.