VW verkauf erstmals mehr als Tesla – In China beginnt die Jagd auf BYD
Volkswagen gewinnt die Marktführerschaft in Deutschland im Elektroauto-Segment
Volkswagen gewinnt die Marktführerschaft in Deutschland, doch darf im heiß umkämpften chinesischen Markt nicht den Anschluss an Tesla und BYD verlieren.
Im deutschen Automarkt gewinnen die Elektroautos weiter Marktanteile, doch das Wachstum verliert an Schwung. Insgesamt 524.219 Elektro-Fahrzeuge wurden im Jahr 2023 an die Endkunden in Deutschland ausgeliefert. Auch wenn der Marktanteil damit weiter zunimmt, entspricht dies nur noch einem Wachstum von 11,4 %. Im Jahr 2022 waren die Auslieferungszahlen im Elektroautosegment noch um mehr als 30 % gestiegen. Grund für die Verlangsamung des Wachstums ist sicherlich auch der Wegfall der staatlichen Subventionen bzw. Kaufprämien.
Erfolgreich in Deutschland war das Jahr 2023 dabei besonders für Volkswagen (DE0007664039). Europas größter Automobilbauer wächst im Elektro-Segment mit 12 % leicht überdurchschnittlich und konnte damit erstmals Elektro-Pionier Tesla im Heimatmarkt überholen. Die Kalifornier stellten mit dem Model Y zwar weiterhin das erfolgreichste Modell, doch die der Absatz der Kalifornier in Deutschland sank sogar um 9 %. Der gesamte Marktanteil der deutschen Autobauer um VW, BMW (DE0005190003) und Mercedes-Benz (DE0007100000) wuchs dabei von 38 % auf 46 %
Die chinesischen Anbieter sind mit einem Marktanteil von 5,5 % zwar noch nicht sonderlich in Erscheinung getreten, doch im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Auslieferungszahlen in Deutschland fast verdoppelt. Dabei ist die erfolgreichste chinesische Automarke MG Roewe, die zum VW-Partner SAIC gehört.
Tesla und BYD mit Kopf-an-Kopf-Rennen
Im wichtigen chinesischen Absatzmarkt liefern sich indes BYD (CNE100000296) und Tesla (US88160R1014) weiter ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den Thron im Elektroauto-Segment. Während Tesla auf Jahressicht immer noch leicht die Nase vorne hat, hat das vierte Quartal im Jahr 2023 eine mögliche Trendwende eingeleitet. Im vierten Quartal konnte BYD den Konkurrenten aus den USA nämlich deutlich überholen.
Das Wachstum im chinesischen Automobilmarkt ist mit einem Wachstum von 5,6 % nahezu deckungsgleich mit dem Wachstum des BIP in China. Insgesamt wurden 21,7 Millionen Fahrzeuge im Jahr 2023 an die chinesischen Endkunden ausgeliefert. Dabei entfiel auf die Marken des VW-Konzern trotz eines nur marginalen Wachstums ein Marktanteil von 15,7 %. Damit bleibt VW zwar die größte Automarke im chinesischen Markt, doch BYD rückt immer näher heran.
Deutlich schlechter sieht es allerdings bei dem Elektroauto-Segment aus. VW konnte die Verkäufe in dem Segment zwar um 23 % steigern, liegt aber mit 191.800 Fahrzeugen weit hinter Tesla mit über 600.000 verkaufen Fahrzeugen. BYD kommt sogar auf über 2,7 Millionen Fahrzeuge. Allerdings inkludiert dies bei BYD auch Hybrid-Fahrzeuge.
Um den Abstand zu BYD und Tesla zu verringern, setzt VW vermehrt auf strategische Partnerschaften. So sind die Wolfsburger mit 700 Millionen US-Dollar bei Xpeng eingestiegen. Im Gegenzug wird Xpeng bis 2026 zwei mittelgroße Fahrzeuge mit dem VW-Logo für den chinesischen Markt entwickeln.
Auch in Punkt Software versucht VW aufzuholen. Zwar gibt es mit Blick auf Infotainment und auch Konnektivität weiterhin Nachholbedarf. Doch die jüngsten Nachrichten um die Integration des Sprachassistenten ChatGPT und die ersten Fortschritte von Software-Tochter Cariad könnten dem Konzern jetzt weiter Rückenwind geben.
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18.01.2024 - Felix Eisenhauer
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