Adobe überzeugt einmal mehr
Adobe Systems beflügelt die Fantasie
Adobe Systems (US00724F1012) hat es wieder einmal allen gezeigt. Die gestern nach Börsenschluss veröffentlichten Zahlen lassen keinen Zweifel daran, dass das Unternehmen zum Besten gehört, was der US-amerikanische Kurszettel zu bieten hat. Und so zieht das Unternehmen die Bescherung für seine Aktionäre etwas vor, die sich bisher über einen Tagesgewinn von knapp 5 % freuen können.
Adobe Systems hat sich auf die Entwicklung von Software zur kreativen Gestaltung, zur Erstellung von Internetseiten und zur visuellen Verbreitung der Inhalte spezialisiert. Der Umsatz wird zu 69 % in der Produktfamilie Software für digitale Medien (Digital Media) generiert. Hier geht es vor allem um Softwareprodukte zur kreativen Gestaltung, Illustration, Visualisierung, Konversion und Verteilung von digitalen Inhalten. Ein weiterer Geschäftsbereich ist die Software für den Online-Vertrieb und die Verwaltung von Geschäftsprozessen (Digital Experience), der 29 % des Umsatzes ausmacht. Hierunter fällt die Software zum Web-Publishing, der Datensicherung, zur Planung von Unternehmensressourcen, der Dokumentenverwaltung und zur Automatisierung von Anwendungen. 2 % entfallen schließlich auf Software zum Drucken in hoher Auflösung, für Online-Schulungen etc. Geografisch wurden im Geschäftsjahr 2019 rund 58 % des Umsatzes in Amerika erzielt, 27 % in der EMEA-Region und 15 % in Asien.
Bildnachweis: © Flughafen Zürich AG
Die gestern veröffentlichten Zahlen für das am 30.11.2019 beendete 4. Quartal und das Gesamtgeschäftsjahr 2019 zeigen eine anhaltend hohe Wachstumsdynamik.
Der Umsatz stieg gemäß GAAP im 4. Quartal gegenüber dem 4. Quartal 2018 um 21,4 % auf 2,992 Mrd. Dollar. Das daraus erzielte Betriebsergebnis (Operating Income) lag bei 969,9 Mio. Dollar, was einer operativen Marge von 32,4 % entspricht. Der Nettogewinn lag im Quartal bei stattlichen 851,9 Mio. Dollar, was eine Nettoumsatzrendite von 28,5 % ergibt und 25,6 % über dem 4. Quartal des Vorjahres lag. Der Gewinn je Aktie betrug für das Berichtsquartal 1,74 Dollar nach 1,37 Dollar im Vorjahr.
Aber auch im Jahresvergleich überzeugten die Zahlen. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2019 11,17 Mrd. Dollar und lag damit um 23,7 % über dem Vorjahr. Der Nettogewinn stellte sich gleichzeitig auf 2,952 Mrd. Dollar, was einer Nettoumsatzrendite von 26,4 % entspricht. Der Gewinn je Aktie lag für das Gesamtjahr bei 6 Dollar nach 5,2 Dollar im Jahr 2018. Zudem generierte Adobe einen Rekordwert beim operativen Cashflow von 4,42 Mrd. Dollar. Außerdem wurden 9,9 Mio. eigene Aktien zurückgekauft.
Operativ zeigte der Bereich ,,Digitale Medien‘‘ keine Anzeichen einer Wachstumsverlangsamung. Dies lässt den aktuellen Ausblick auf das kommende Jahr als relativ konservativ erscheinen. Die gesunde Nachfrage nach den ,,Creative Solutions‘‘ von Adobe ist zudem ein gutes Zeichen.
Optimistische Prognose für das kommende Jahr
Für das Geschäftsjahr 2020 erwartet die Geschäftsführung von Adobe einen Umsatz von rund 13,15 Mrd. Dollar, was einem Wachstum von rund 17,7 % entspräche. Im Segment ,,Digitale Medien‘‘ erwartet der Konzern einen Zuwachs von 19 %, und im Segment ,,Digital Experience‘‘ einen Zuwachs von 16 %. Auf der Basis einer Aktienzahl von rund 486 Mio. Stück soll ein Gewinn je Aktie zwischen 7,4 Dollar und 9,75 Dollar erreicht werden, was einem Gewinnwachstum zwischen 23,3 % und 62,5 % entspricht.
Diese Prognose zeigt bereits die Zuversicht des Unternehmens, die die Märkte teilen. Die Aktie ist nach Bekanntgabe der Zahlen nach oben aus ihrem Konsolidierungsbereich ausgebrochen und hat damit ein weiteres trendbestätigendes Signal gegeben.
Fazit
Adobe hat es seinen Zweiflern einmal mehr gezeigt. Das Unternehmen verfügt über bindungsstarke Produkte, die ein anhaltend hohes Wachstum bei Umsatz und Ertrag erwarten lassen. Wir halten die Aktie von Adobe Systems deshalb auch weiterhin in unserem erfolgreichen Strategiedepot Vermögensstreuung.
13.12.2019 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de
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