Während Uber die Börse begeistert, enttäuscht Lyft die Anleger
Trotz steigenden Umsätzen sind Unternehmen weit von der Profitabilität entfernt
Während Uber mit Quartalszahlen das erste mal seit 2 Jahren wieder überzeugen kann, verliert Konkurrent Lyft das Vertrauen der Anleger.
Uber-Konkurrent Lyft (US55087P1049) meldete an diesem Dienstag zwar steigende Preise und eine Nachfrage, die weit über dem Vorjahresniveau liegt, und dennoch enttäuschte das Unternehmen die Finanzmärkte. Denn trotz der steigende Preis wird die niedrige Prognose für das 4. Quartal, die bereits zu Beginn Q1 2022 ausgegeben wurde, nicht erhöht. Weiterhin rechnet das Unternehmen mit Umsätzen zwischen 1,15 und 1,17 Milliarden US-Dollar.
Die Anzahl an aktiven Kunden stieg zwar weniger als in den Vorquartalen dieses Jahr an, lag mit einer Steigerung von 7,2 %, aber innerhalb der Prognosen. Der Umsatz pro Kunden nahm hingegen durch die gestiegenen Preise sogar um 13,7 % zu. Durch die steigenden Kosten konnte der Gesamtumsatz sogar um 22 % auf 1,05 Milliarden US-Dollar gesteigert werden. Damit stellt das dritte Quartal ein neuen Rekordwert im Hinblick auf die Erlöse auf.
Doch trotz des Rekordumsatzes erhöhte sich auch der Nettoverlust des Fahrdienstleisters auf 422,2 Millionen US-Dollar. Großen Einfluss auf die negative Ertragssituation hatte im dritten Quartal die Schließung von Argo Al, einen Start-Up für autonomes Fahren. Dies resultierte in einer Wertminderung der Beteiligung von fast 350 Millionen US-Dollar.
Uber überzeugt mit starken Quartal
Im Gegensatz zum Konkurrenten Lyft wurden die Quartalszahlen von Uber (US90353T1007) die am vergangenen Dienstag der Öffentlichkeit präsentiert wurden, durchweg positiv aufgenommen. Der Umsatz konnte trotz der schwachen Konjunkturlage und der hohen Inflation um 72 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert werden.
Überraschenderweise war Uber dabei sogar profitable. Bei einem Umsatz von 8,39 Milliarden US-Dollar erwirtschaftete Uber einen bereinigten Betriebsgewinn von 516 Millionen US-Dollar. Dennoch ist das Nettoergebnis weiterhin tiefrot. Unter dem Strich fiel ein Verlust von 1,2 Milliarden US-Dollar an. Auch bei Uber war ein Großteil auf negative Bewertungseffekte im Zusammenhang mit Unternehmensbeteiligungen zurück zu führen.
08.11.2022 - Felix Eisenhauer
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