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Der Big Mac ist zu teuer, aber ist die Aktie wieder ein Kauf?

McDonald’s verzeichnet den ersten Umsatzrückgang seit Ende 2020 - Preise sind zu hoch

NTG24 - Der Big Mac ist zu teuer, aber ist die Aktie wieder ein Kauf?

 

McDonald’s erlebt den ersten Umsatzrückgang seit Ende 2020. Der Kundschaft werden die Menüpreise zu hoch, da die Ebbe im Portemonnaie immer ausgeprägter wird. Doch der negative Trend ist dem Management nicht entgangen, das seit dem 2. Quartal verstärkt an einer Verbesserung des Preis- / Leistungsverhältnisses im Produktportfolio arbeitet. 

Die Schlagzeilen schrecken auf, aber es sind die Nachrichten von gestern. McDonald’s (US5801351017) läuft die Kundschaft weg, weil die Preise so massiv angezogen wurden. Was ein bekanntes Problem ist, das seit mindestens zwei Jahren besteht, aber sich zuletzt immer stärker in den Umsätzen der Fast-Food-Kette bemerkbar machte, da bei den Kunden das Portemonnaie zugeht. McDonald’s versuchte die stark gestiegenen „Listenpreise“ durch eine variierende Reihe von Angeboten und Rabatten zu mildern und gab auch zwischenzeitlich gesunkene Kosten an die Kunden weiter, doch im 2. Halbjahr 2024 zog man die Preise wieder an. 

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Die Stimmung ist gekippt. McDonald’s verzeichnete im 2. Quartal zum ersten Mal seit dem 4. Quartal im Jahr 2020 eine Kontraktion bei den vergleichbaren Umsätzen (-1,0 %). Vergleichbar im Hinblick auf die Zahl der Filialen, denn ein Umsatzwachstum, das aus verstärkten Filialeröffnungen resultiert, ist im Zweifel weniger wert. Als Vergleich werden daher die Filialen herangezogen, die seit mindestens 13 Monaten geöffnet haben. Aber das Problem ist weit verbreitet: Wie aus dem Bericht zu entnehmen ist, gab es keine Region weltweit, die keinen Rückgang der vergleichbaren Umsätze verzeichnete.

 

Der Big Mac ist zu teuer, aber ist die Aktie wieder ein Kauf?

 

Die Börse hatte die Probleme bereits antizipiert. Seit Jahresbeginn korrigierten die Aktien in der Spitze um rund -19 %. Eine starke Bewegung für den ansonsten trendstabilen Wert, der zudem eine attraktive vierteljährliche Dividende ausschüttet. Die am Montag vorgelegten Zahlen überraschten daher die Analysten, aber nicht die Anleger. Die waren ganz im Gegenteil eher beruhigt, dass das 2. Quartal nicht noch schlechter ausgefallen ist. 

 

McDonald's Corp.

 

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Werbebanner Zürcher BörsenbriefeUnter dem Strich stagnierte der Umsatz bei 6,49 Mrd. US-Dollar im Jahresvergleich. Die Konsensprognose der Analysten hatte hingegen ein kleines Wachstum von 2 % auf 6,62 Mrd. US-Dollar antizipiert. Die Stagnation schaffte McDonald’s allerdings nur, indem man die prospektiven Kunden mit hohen Rabatten lockte, was die Profitabilität reduzierte. Der Gewinn schrumpfte um -12 % auf 2,02 Mrd. US-Dollar, was teilweise steuerbedingt war. Eine Tendenz, die zudem noch nicht beendet ist, denn die Geschäftsführung sah sich im Verlauf des 2. Quartals gezwungen, härter gegen das negative Momentum zu steuern und führte beispielsweise in den USA Ende Juni wieder das Value Meal (Burger, Fritten, McNuggets und Getränk) zu einem Preis von 5 US-Dollar ein.

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30.07.2024 - Mikey Fritz

Unterschrift - Mikey Fritz

 

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