Pinterest signalisiert moderates Wachstum
Pinterest trotzt dem schwachen Werbeumfeld - Umsatz soll weiter leicht wachsen
Pinterest zeigt sich im operativen Geschäft auf der Umsatzseite sehr resilient. Die Kostenseite muss man jedoch optimieren und holt dazu frisches Blut an Bord.
Die Umsatzerwartungen der Wall Street konnte Pinterest (US72352L1061) nicht schlagen. Aber man nahm den Investoren weitere Sorgen. Die hatten sich schon im Vorfeld des Berichts zum 3. Quartal ergeben, doch vor drei Monaten konnte das Unternehmen positiv überraschen und legte ein Umsatzwachstum statt der erwarteten Umsatzkontraktion vor. Seinerzeit signalisierte man zudem, dass auch für das 4. Quartal mit einem Wachstum zu rechnen sei, allerdings nur im mittleren einstelligen Bereich. Und:
Pinterest lieferte exakt im Rahmen der Prognose ab. Man verzeichnete ein Wachstum von 4 % auf 877 Mio. US-Dollar. In New York hatte man sich dagegen zuletzt auf 887 Mio. US-Dollar eingeschossen, weswegen eine leichte Enttäuschung nach den Zahlen vorherrschte. Dafür konnte die Kreativ-Plattform aber die niedrigen Gewinnerwartungen schlagen. Hier hatten sich die Analysten auf ein Niveau von 0,27 US-Dollar je Aktie eingeschossen. Pinterest lieferte für sein wichtigstes Quartal im Jahr einen Gewinn von 0,29 US-Dollar je Aktie ab.
Pinterest signalisiert moderates Wachstum
Positiv entwickelt sich auch die Zahl der monatlich aktiven Benutzer. Nachdem die Plattform Ende 2021 und im 1. Halbjahr 2022 noch mit einem Rückgang zu kämpfen hatte, verbessern sich die Benutzerzahlen nun wieder langsam. Im 3. Quartal konnte man einen Boden einziehen und ab dem 4. Quartal wieder leicht wachsen auf zuletzt 450 Millionen monatlich aktive Benutzer. Ein Jahr zuvor lag die Zahl bei 431 Millionen Benutzern. Nicht zu vergleichen mit den alten Wachstumsraten, aber das wirtschaftliche Umfeld ist auch alles andere als positiv.
Beim Ausblick hielt sich der neue CEO Bill Ready weiterhin zurück. Was die Wall Street etwas enttäuschte. Konkret kündigte er erneut ein kleines Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich im Jahresvergleich an. Das würde in etwa 600 Mio. US-Dollar Umsatz für das laufende 1. Quartal bedeuten, das saisonal betrachtet immer das schwächste im Jahr für Pinterest ist. Zur Profitabilität wollte Ready sich jedoch nicht äussern. In diesem Zusammenhang müssen Sie bedenken, dass Elliott Management im Dezember bei Pinterest eingestiegen ist und auch im Verwaltungsrat nun einen Platz bekommen hat. Da die Kosten bei Pinterest zuletzt zu stark wuchsen, überrascht der heute Nacht angekündigte Rücktritt des CFO und COO Todd Morgenfeld zum 30. Juni nicht wirklich.
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Offenlegung: Zum Zeitpunkt der Empfehlung hält Herr Fritz eine Long-Position in Pinterest.
08.02.2023 - Mikey Fritz
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