Tencent: Volltreffer mit Path of Exile 2
Tencent hat die Bodenbildung verlassen - starke Zahlen ziehen die Bullen in die Aktie
Tencent nimmt Stück für Stück Fahrt auf im operativen Geschäft. Während die meisten Anleger aus China fliehen, hat der Technologiekonzern seine Bodenbildung bereits wieder verlassen und beginnt zu seiner alten Profitabilität zurückzukehren. Im kommenden Jahr gibt es zudem Rückenwind aus dem Videospielemarkt, wo die Chinesen derzeit einen grossen Erfolg feiern.
Mit Path of Exile 2 hat Tencent (KYG875721634) einen neuen Mega-Hit in der Tasche. Das Spiel befindet sich aktuell in der Early Access Phase, wo die Community sich das Spiel ansehen und sogar noch einbringen kann. Der komplette Release des Action-RPG ist erst für das kommende Jahr vorgesehen. Aber jetzt ist schon klar, gemessen an den Reaktionen der Community, dass das neuseeländische Entwicklungsstudio Grinding Gear Games (GGG), das sich zu 100 % im Besitz der chinesischen Tencent befindet, einen Volltreffer gelandet hat. Die Reviews überschlagen sich regelrecht.
Wonach Tencent strebt, sind sogenannte Evergreen Games. Spiele, die nicht einen kurzen, aber bemerkenswerten Gipfel erleben, sondern die von den Spielern über Jahre hinweg gespielt werden und entsprechend monetarisiert werden können. GTA V ist in dieser Kategorie aktuell wohl das bekannteste Beispiel. World of Warcraft ein anderes für die älteren Generationen. Die Chinesen selbst haben beispielsweise Valorant im Portfolio, das ebenfalls als (moderner) Evergreen gilt. Tencent hatte sich bereits bei GGG eingekauft, nachdem das Studio den ersten Teil von Path of Exile 2013 im chinesischen Markt vertrieben hatte. In den vergangenen Jahren kaufte man die restlichen Aktien auf.
Tencent: Volltreffer mit Path of Exile 2
Ergebniswirksam wird der neue Mega-Hit aber erst im kommenden Jahr. Was nichts daran ändert, dass sich das Geschäft bei Tencent bereits sehr gut entwickelt. Ich hatte Sie zuletzt Anfang November auf den positiven Trend aufmerksam gemacht, der sich in den Zahlen im 3. Quartal fortsetzte. Und vor allem durch die Sparte Value Added Services (VAS) getrieben wurde, wozu bei Tencent unter anderem den Bereich der Videospiele zählt.
Im September-Quartal stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 8 %. Insgesamt 167,19 Mrd. Yuan erlöste man, wobei VAS einen Anteil von 49,5 % hatte und um 9 % wuchs. Mit erheblichen Auswirkungen. Schon die Rohertragsmarge sprang um rund 400 Basispunkte von 49 % auf 53 %. Inklusive der operativen Kosten eine Marge von 32 % nach 29 % im Vorjahresquartal bzw. 31 % im 2. Quartal. Tencent zog daraus für seine Aktionäre einen Gewinn von 53,23 Mrd. Yuan (ca. 7,1 Mrd. Euro). Ein Sprung um 47 % im Jahresvergleich und selbst im Vergleich zum 2. Quartal noch ein Wachstum von 4 %.
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21.12.2024 - Mikey Fritz
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